Wieso ist Jojo's bizarre adventures so beliebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jojos Bizarre Adventure" ist etwas ganz besonderes. Der Zeichenstil, den Du neu nennst, ist eigentlich eher klassischer Natur. In der Mangavorlage und besonders den Artworks erkennt man, dass Zeichner Hirohiko Araki sich an der Modedesign-Szene visuell orientiert.

Seit 1987 erschienen 118 Bände. Die Serie läuft erfolgreich am Stück seit 30 Jahren, in der sich Araki lediglich im Jahr 2004 ne Pause gönnte.

Das Besondere ist, dass die Serie mit dem Unvorhergesehenen arbeitet und mehrfach das Genre wechselt. Die Serie beginnt wie eine Pulp-Horror-Geschichte im viktorianischen England, wo es um zwei verfeindete Stiefbrüder und ein mysteriöses Maskenrelikt geht, das den Träger zu einem Vampir macht.

Später geht die Serie eher in die Fantasy, manchmal auch in die Science-Fiction-Richtung vor allem aber in Richtung Martial Arts, aber auch Elemente des chinesischen Wuxia finden sich immer wieder mal.

Die Serie richtet den Fokus des Lesers im Laufe der Jahre auf mittlerweile 8 verschiedene Generationen, demnach auch Zeitebenen. Es gibt durchaus auch Nachkommen, Wiedergeburten und Unsterblichkeit als Thema und roten Faden.

Ich schätze die Serie schon seit Jahren, habe seinerzeit die 13teilige OVA geliebt, den Kinofilm ebenfalls, aber die seit einigen Jahren laufende Fernsehserie, Die man dank Crunchyroll auch für günstiges Geld in Deutschland sehen kann, schießt wahrlich den Vogel ab. Großartig, aber man hat noch viel zu tun, das alles nachzuholen, was an Mangabänden vorliegt.

Genauso könnte man fragen, wieso jeder andere Action Shônen Anime so beliebt ist. Der Anime hat mehrere Staffeln und sehr viele Folgen - schau doch erst mal weiter; dann kannst du es dir womöglich denken - wenn er dir jetzt schon gefällt dann wird sich das wohl später auch nicht ändern. ;) Denke die meisten mögen auch die Brutalität (und das übertrieben Maskuline) dahinter und die Story ist ja auch nicht schlecht.

Genau dieses Überzogene ist es, wofür die meisten die Serie lieben. Dazu kommt, dass die Kämpfe extrem kreativ und abwechslungsreich sind. Es ist wirklich beeindruckend wie Araki es nach 30 Jahren immer noch schafft seine Leser mit verrückten und immer wieder neuen Stands zu verblüffen.

Möglicherweise erkennst du dessen 'Wert' noch nicht, da Staffel 1 wirklich die schrecklichste und langweiligste ist. Richtig los geht es erst in der zweiten Staffel. Da kommen auch die bekannten 'Stands' vor.

Hallo132588  03.11.2022, 15:23

In der 2 Staffel sind keine Stands da nur ab 3. In 2 wird immernoch Hamon benutzt

Hallo132588  03.11.2022, 15:23

Achsooo Staffel ich dachte du meinst part sry

Die Stands die später in der 2. Staffel dazukommen sind sehr beliebt.
Zudem gibt es unzählige Memel davon wie das WRYYYYY von Dio, das "Du hast ... erwartet, aber ich wars Dio", Tobias bei continued und zu guter letzt Josephs Engrish

xAlexDDx
Fragesteller

Hab ja eigentlich nur wegen den Meme's angefangen. Vor allem wegen "but I refuse!" xD