wieso ist es hiezulande illegal auf der autobahn stehen zu bleiben wegen tank leer?

7 Antworten

Es ist sogar strafbar (70 Euro + 1Pkt). Es gibt genügend Tankstellen weit und breit und keinen Grund mit der Tank Warnleuchte auf die AB zu fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es eine unnötige und vermeidbare Verkehrsgefährdung ist. Wenn der Tank leer geht hat man in vielen Fällen gar keine Chance mehr auf den Standstreifen zu kommen, z.B. im Stau oder in Baustellen. Damit blockiert man die Fahrbahn u.a. für Rettungsfahrzeuge.

Ich habe einmal so ein Arschlocch mit komplett leer gefahrenem Tank aus einem Tunnel ohne Standstreifen von Hand herausschieben müssen um die Fahrbahn wieder frei zu machen.

Hi, hierzulande können nunmal auf der Autobahn hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Ein Auto, das liegenbleibt ist immer eine Gefahr für andere.

Und die ist vermeidbar, es gibt mind. alle 40 km eine Tankstelle. Genug Zeit, die nächste anzufahren wenn Reserve leuchtet.

Weil das ein ziemlich gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist, wenn man auf einer für Geschwindigkeiten über 60 km/h vorgesehenen Straße plötzlich stehen bleibt.

Und es ist leicht vermeidbar, wenn man stets einen ausreichend gefüllten Tank hat.

Nein da es vermeidbar gewesen wäre. Anders wäre es wenn zb Motorschaden!