Wieso ist ein Teil des Kaufvertrages wirksam, ein anderer Teil aber schwebend unwirksam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte an der beschränkten Geschäftstätigkeit liegen. Der Einwilligung der Erziehungsberechtigten bedarf es ja dann nicht, wenn dem Jugendlichen nur Vorteile und keine Verpflichtungen entstehen. Mit dem Kauf eines Tieres entstehen aber Verpflichtungen und die Erziehungsberechtigten könnten im Nachhinein das Halten der Katze verbieten.

Die Übergabe des Geldes ist vermutlich wirksam, weil die Höhe des Betrages im Rahmen eines Kaufes von eine 16jährigen Jugendlichen nicht ungewöhnlich ist (Taschengeld) und diese Höhe deshalb von den Erziehungsberechtigten nicht angefochten werden kann.

Hätte die Jugendliche jetzt Bücher für 90 € gekauft,wäre das komplette Geschäft wirksam.