Wieso ist der Schwerpunkt der Erde nicht in der Erdmitte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwerpunkt der Erde selbst ist definitionsgemäß der Mittelpunkt - nur ist die Erde halt keine perfekte Kugel. Oder sprichst Du vom Baryzentrum? Das ist nicht der Schwerpunkt der Erde, sondern des Systems aus Erde und Mond, um das beide rotieren.

Takumi2007  07.05.2024, 12:54

Ich denke schon, dass das damit gemeint ist.

Takumi2007  08.05.2024, 19:04
@SchakKlusoh
Ja, unser Lehrer hat das Baryzentrum den Schwerpunkt der Erde genannt, aber merci !! Hat mir mega geholfen!
Takumi2007  08.05.2024, 19:45
@SchakKlusoh

Wenn du die anderen Kommentare unter dieser Antwort anschaust, wirst du sehen, dass der Fragesteller selbst diese Antwort gegeben hat.

SchakKlusoh  09.05.2024, 22:49
@Takumi2007

Du meinst den Kommentar, den man erst sieht, wenn man "Weitere Kommentare zur Antwort anzeigen" findet?

Manscharkili
Fragesteller

Ja, unser Lehrer hat das Baryzentrum den Schwerpunkt der Erde genannt, aber merci !! Hat mir mega geholfen!

SchakKlusoh  08.05.2024, 18:57

Ergänzung:

Die Erde ist ein Geoid, also eine an den Polen abgeflachte, am Äquator ausgebauchte Kugel. Kontinente und Meere sind ungleich verteilt.

Die Erde ist nicht homogen mit Material gefüllt, obwohl das vereinfachend so im Schalenmodell dargestellt wird.