Wieso ist der Maler Otto Dix heute noch relevant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil seine Kriegsbilder das Grauen des Krieges so intensiv darstellen, wie kaum ein anderer das geschafft hat.

Als Jugendlicher besuchte ich öfter als Zuschauer die Gemeinderatssitzung meiner südbadischen Heimatstadt. Dort hing an der gegenüberliegenden Wand das riesige Wandgemälde "Krieg und Frieden" von Otto Dix. Dix hatte eine Zeitlang in der Nähe am Bodensee gelebt. Ich habe bis heute viele Einzelheiten vor mir, die mir damals offenbar gewaltig unter die Haut gingen: ein monströser Panzer mit vielen Kanonen, aus denen Flammen schossen, ein Häftling, der zwischen Ruinen von NS-Schergen mit Peitschen zusammengeschlagen wurde, Menschen, die in einer Art unterirdischer Kammer zusammengepfercht saßen. Und rechts ein aus dem Grab auferstehender Christus und eine Frau, die ihr kleines Kind hegte. Dix hatte es erlebt und er hat Zeugnis abgelegt.

freieswort  27.02.2019, 18:05

Danke für den Stern.

Weil er gesagt hat, Kunst lernt man im Museum.