Wieso ist das innere der menschlichen Pupille schwarz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das Licht wird hinter der (durchsichtigen) Pupille absorbiert. Ich weiß nicht mehr, wie die Haut heißt aber sie absorbiert das Licht fast komplett, reflektiert also kaum was zurück, deshalb erscheint sie schwarz. Wir sehen ja Dinge immer nur in den Farben, die sie reflektieren.

Wäre doch blöd, wenn das Licht reflektiert würde und es hübsch bunt wäre, dann konntest Du nix sehen, da das Licht ja nicht (oder nur wenig) in den Sehnerv gelänge.

Die Pupille ist eigentlich ein Loch. Im innern des Auges hat es aber kein Licht. Desshalb erscheint sie schwarz. Vergleichbar mit der Tatsache, dass wenn du in eine Höle schaust, diese auch schwarz erscheint, weill es im innern kein Licht hat. lg famulus

die pupille ist durchsichtig, nicht schwarz. doch durch den schatten, lichteinfälle etc. erscheint es einem schwarz

Die ist nicht schwarz, sondern durchsichtig.

Da spiegelt sich die Seele wider.;-)

Was möchtest Du wissen?