Wieso hat Alexander (2004) eine Altersfreigabe von ab 12 Jahren? Und wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ab 12 Jahren ist ok 78%
ab 16 Jahre hätte es sein müssen 11%
ab 18 Jahre 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ab 12 Jahren ist ok

Wenn man das Mal genauer bei Filmen verfolgt, wird man feststellen, dass bei Filmen mit realer Gewalt, die einen gewissen Aufklärungsfaktor hat, der FSK geringer ist, während bei Filmen mit Verharmlosung und Verherrlichung von Gewalt der FSK höher ausfällt. Ersteres soll natürlich abschreckende Wirkung zeigen. Letzteres würde ggf. die Hemmschwelle zur Gewalt bei Jugendlichen herabsenken. Soweit die Theorie der Prüfstellen, soweit ich weiß zumindest.

AngelBritney
Fragesteller

Danke, das ergibt Sinn.

ab 12 Jahren ist ok

Da gibt es andere Filme. Die eine FSK 12 haben und höher eingestuft werden sollten.

ab 16 Jahre hätte es sein müssen

War doch relativ blutig & brutal...