Wieso habe ich so eine lange BIOS Zeit?

Hier das Bild:

2 Antworten

Ich weiss jetzt nicht genau woraus sich die BIOS Zeit alles zusammensetzt aber was mir dazu einfällt wären:

  1. Tests: Memory Test, SMART Test usw. lassen sich mit fast boot Optionen verkürzen.
  2. Anzeigen von Splash Logos oder eingestellte Wartezeit beim POST screen. Lassen sich meistens auch einstellen.
  3. Bootreihenfolge: Ist der Datenträger mit dem Betriebsystem in der Reihenfolge nicht auch Platz 1, wartet das System auf timeouts der falschen Datenträger, bevor der nächste abgefragt wird.

Bei mir sinds z.B. 10s, ich habe aber auch eine POST screen Wartezeit von mind. 3s eingestellt drin, damit ich komfortabler ins BIOS komme, falls ich will.

Auf dem Bild sehe ich, dass POST screen delay auf Auto steht, versuch mal einen Wert von 3-5s einzugeben. Könnte sein, dass Auto einen Wert von 10s oder sowas bedeutet.

Full screen logo display auch einmal versuchen abzuschalten.

Alle Bootoptionen, außer der Hard disk rausnehmen, falls möglich.

Mögliche Verbesserungen:

Option ROMs von Zusatzcontrollern im BIOS deaktivieren. SATA-SSDs nicht an irgendeinen Zusatzchip hängen sondern direkt an den Intel-Controller. USB- und Netzwerkboot im BIOS deaktivieren, Fastboot einschalten. Selbstcheck/POST deaktivieren/ausblenden falls möglich. Legacy-Boot deaktivieren (also UEFI-only).