Wieso habe ich nach dem Aufstehen Würgereiz?

1 Antwort

Hallo,

Morgendlicher Hunger sorgt häufig für einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Die möglichen Folgen reichen von Übelkeit über Schwindel bis hin zu schwer kontrollierbarem Zittern. Rasch zu frühstücken ist die naheliegende Lösung für dieses Problem.

Neben katarrhalischen Entzündungen (Sinusitis, Pharyngitis) bildet die Gruppe der gastorintestinalen Erkrankungen (Morbus Chron, Gastritis) die Hauptursache für den extremen Würgereiz. Als anatomische Ursachen werden eine unzureichende Adaption der Zunge an den weichen Gaumen sowie ein hyperaktiver Vagus diskutiert!

Psyche und Verdauung hängen eng miteinander zusammen, und somit kann es zu Würgereiz bei Stress kommen oder sogar zu Erbrechen.

Ich bin kein Arzt oder Psychologe aber ich würde mal beim (Haus) Arzt vorbei schauen!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise