Wieso habe ich einen Familienwappen?

12345 - (Familie, Wappen)

7 Antworten

Es ist nur ein Namenswappen, das sich jeder zulegen kann, der dazu Lust hat. Von Jacob und Wilhelm Grimm ist kein Familienwappe bekannt.

Es wird auch immer wieder versucht, solche Schlüsselzuweisungen zu treffen, doch ist das reine Spekulation. Die Deutungshoheit liegt allein beim Wappenstifter, sei es ein Mitglied der wappenführenden Familie, sei es der verleihende Souverän etc. Wenn jemand unter anderem goldene Leoparden in Rot übereinander führt, kann er damit einen Bezug auf's Braunschweigische andeuten, genausogut könnte er Bezug nehmen auf die englischen Leoparden, aber mit gleicher Wahrscheinlichkeit war der Wappenstifter im Kolonialdienst in Afrika oder die Familie hatte sich leidenschaftlich für den örtlichen Tierpark engagiert und wollte das dokumentieren. Oder jemand führt Lindenblätter. Ist das eine Anspielung auf eine Gerichtslinde, auf einen Lindenwald, auf den Sommer, auf die heilenden Kräfte der Lindenblätter in der Medizin oder hatte der Stifter seine Frau beim Tanz unter der Dorflinde kennengelernt? Auch wenn etwas augenfällig scheint, es muß nicht der wahre Grund sein, den kennt nur der Wappenstifter. Kein seriöser Heraldiker wird also in ein bestehendes Wappen etwas hineininterpretieren, das nicht belegt ist, denn allgemeine Symbolik ist nicht gegeben. Allenfalls bei redenden Wappen kann der Bezug zum Namen hergestellt werden, wenn es offensichtlich ist, aber auch hierbei ist Vorsicht geboten, denn eine eventuelle zusätzliche Absicht des Stifters bleibt uns verborgen. Hierdurch wird auch deutlich, wie wichtig der Wappenbrief oder die Stiftungsurkunde für nachfolgende Generationen ist, damit diese das Wappen noch verstehen können, wenn der Wappenstifter selbst nicht mehr lebt. Der Stifter ist grundsätzlich frei in der Wahl der Symbolik, der Motive, und der den Motiven zugedachten Symbolik. Insofern kann ein Wappen nicht mit Gewißheit gedeutet werden, wenn der Wappenstifter nichts hinterlegt hat. Alles andere ist Spekulation.

Und so viel zu deiner Verwandtschaft mit den Gebrüdern Grimm:

Wilhelm Grimm heiratete 1825 die Apothertochter und Märchenbeiträgerin Dorothea Wild und hatte mit ihr vier Kinder, von denen drei (Herman, Rudolf und Auguste) das Kinderalter überlebten.

Heutzutage hat ein Familienwappen nur noch ideellen Wert.

Das Wappen zeigte den gesellschaftlichen Stand bzw. zeigte den Beruf/ die Herkunft.

In dem Familienwappen meiner Familie ist unter anderem ein Ritterhelm und ein Schiffsanker. Irgendwann wurde mal irgendwer zum Ritter geschlagen und ansonsten waren die Leute der Familie zu der Zeit Kaufleute die auch zur See fuhren um in Übersee ihre Geschäfte zu tätigen.

Oh und zu den Gebrüdern Grimm: Lange ists her, durch viele Verzweigungen vieler Familien kann es schnell passieren das man irgendwo in den Vorfahren irgendwen hatte der mit irgendwem (heute) Bekanntes zu tun hatte bzw. verwandt war. Vor allem dann, wenn der Familienzweig über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg in einer Region sesshaft ist.

Letztlich ist ein Familienwappen schön anzusehen und es reizt einen in der Familiengeschichte genauer nachzuforschen.

Naja, ich denke wenn ihr ein Familienwappen habt haben deine Eltern&du wohl eine Vorgeschichte:) ich persönlich find des voll cool:D

Wir haben auch ein Familienwappen. Mit Ritter, Weinlaub und Weinstöcken. Ein Wappen besagt im Normalfall, das es diese Familie schon länger gibt. Ist schön, aber hat sonst keine Bedeutung

Cool mit den Gebrüder Grimm darauf kannst du dir was einbilden bestümmt Kahm deine Uhr Uhr Uhr usw. Tante aus einer Recht reichen Familie den früher konnten die wenigsten lesen oder schreiben die die das konnten haben extra Unterricht bekommen und das war sehr teuer