wieso gurken auf den augen legen?

2 Antworten

Gurken kühlen, denn sie bestehen zu rund 90% aus Wasser, und helfen so, Schwellungen schneller abklingen zu lassen. Der Kühleffekt des Wassers verengt die Blut- und Lymphgefäße um die Augen und lässt sie deshalb abschwellen. Auch bei häufiger Behandlung reizt die Gurke im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Stoffen die Augen nicht.

Angerührt mit Quark ist die Gurke hervorragend für eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske geeignet.

https://www.experto.de/koerper-seele/schoenheit/die-groessten-irrtuemer-gurkenscheiben-glaetten-die-augenpartie.html