Wieso gibt es Vorspeisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt, Vorspeise und Hauptspeise stammen ursprünglich aus der Zeit, als die Leute hauptsächlich Eintopf gegessen haben. Die Brühe hat man einst abgeschöpft und zuerst zu sich genommen, im 2. Gang hat man die Eintopfeinlage gegessen.

Im Restaurant braucht die Hauptspeise meist lange in der Zubereitung. Die Vorspeise reicht man dann, um die Wartezeit zu überbrücken. Sie sind in der Küche entweder nicht aufwendig in der Zubereitung oder können im Voraus schon vorbereitet worden sein (Suppe z.B.).

Außerdem hat sich die "Oberschicht" mehr als nur die Menüfolge ausgedacht, um sich vom "gemeinen Volk" abzugrenzen. ..

Wenn du in einem Restaurant  bist kriegst du oft Vorspeisen, damit du schonmal etwas kleines essen kannst während du aufs "richtige" Essen wartest, weil das ja manchmal schon echt lange dauert

flushi
Fragesteller

also sind das Gerichte die schnell gemacht sind, um damit etwas zeit zu überbrücken? Alles klar

Christin1399  29.11.2015, 19:08
@flushi

Ja genau,Vorspeisen sind ja meist "dünne" Suppen, z.B. Hochzeitssuppen oder manchmal bekommt man auch einen Obstteller oder kleine Minibrötchen-sowas halt

Um die Kunden besser und schneller zu sättigen, damit sie später nicht noch einen Nachschlag vom teureren Hauptgang wollen. ;)

Sofaproblem  29.11.2015, 19:13

Aus der Sicht der Kunden natürlich nur xD