Wieso gibt es solche Stürme in Deutschland?

2 Antworten

In den Staaten fehlt die breitenkreisparallele 'Sperre'. Sehr warme tropische Luftmassen können dort auf sehr kalte treffen. Die Energie dieses Temperaturgefälles wird je nach Atmosphärenschichtung in sogenannten Superzellen abgebaut und diese bilden teils riesige 'Abflüsse' für Kaltluft - genannt TORNADO.

In Europa verhindert die Orographie einen so raschen Luftaustausch - die Alpen bremsen längenkreisparallele Luftmassentransporte aus.

Superzellen gibt es hier auch mit Tornados aber es fehlen die riesigen Landmassen die zudem für eine Thermik in den Staaten sorgen die die genannten Effekte noch verstärkt.

Deswegen gibt es dort - regelmäßige 'Tornadosaisons' und auch die berüchtigte 'Tornadoalley'.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tornado_Alley

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen der Geografischen Lage. Ein Tornado kann entstehen, wenn sehr warme Luft auf sehr kalte Luft trifft, was in Deutschland (so gut wie) nie vorkommen kann.