Wieso gibt es kein Disneystore/Disneyland in Deutschland oder Universal Studio?

1 Antwort

In den frühen 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts begann man sich dann nach einem Platz für ein europäisches Disneyland, für ein Euro Disney oder Euro Disneyland, umzusehen.
Die Federführung lag dabei zunächst beim Disney Chef Michael Eisner.
Die Entscheidung für einen Standort in Frankreich war keine Leichte. Es gab im Grundsatz vier Länder, die zunächst in die engere Auswahl kamen: spanien, Großbritannien, Deutschland und Frankreich.
Für Deutschland sprachen die hervorragende Infrastruktur und das hohe Durchschnitts-Einkommen, aber die hohen Landpreise und der Mangel an geeigneten Bauflächen sorgte schnell dafür, dass Deutschland bald aus den Überlegungen ausschied.

Quelle: https://www.dein-dlrp.de/disneyland-resort-paris/ein-resort/geschichte-der-weg-zu-euro-disney.html

Und was den Disney Store angeht, das war ja schon der 2. Versuch in Deutschland, der nicht so klappen wollte. Disney scheint auch eher in den Online Handel zu gehen. Physische Stores werden immer mehr geschlossen. Auch in den USA.

Woher ich das weiß:Recherche
Shinobiofmoon
Fragesteller

Das ist irgendwie schade, den nicht jeder hat Lust auf Online Stores. Ich liebe es durch die Stadt zu laufen, um zu shoppen.