Wieso gibt es die Mondamin Fertig-Tarte au Citron online und im Laden nirgendswo mehr zu kaufen :-o? Ist die aus dem Verkehr gezogen worden?

1 Antwort

Keine Ahnung. Aber es ist überhaupt kein Problem diese Tarte selbst zu machen. Außerdem ist sie dann wirklich sehr, sehr lecker:

Der Teig besteht aus einem ganz normalen Mürbeteig, auf den ich jetzt nicht weiter eingehe, notfalls kannst Du das Rezept ergooglen.

für die Füllung benötigt man:

  • 3 unbehandelte Zitronen,
  • 4 Eier,
  • 125 g Butter,
  • 200 g Zucker, Salz

Eine Tarteform (am besten mit herausnehmbarem Boden) mit Butter auspinseln. Teig auf ca. 28 cm Ø ausrollen, in die Form legen, rundum andrücken und den Rand mit einem Messer begradigen. Backpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 210 Grad 15 Min. blindbacken. Hülsenfrüchte und Papier entfernen, Boden nochmals 10 Min. goldbraun backen.

Für die Füllung die Zitronenschale fein abreiben. Dann die Zitronen auspressen, Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Butter in einem Topf zerlassen und 150 g Zucker zugeben. Eigelb, Zitronenschale und Zitronensaft zugeben und bei milder Hitze unter ständigem Rühren - nicht kochen! - ca. 5-8 Min. erwärmen, bis die Flüssigkeit bindet. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz leicht anschlagen. Restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen und die Masse steif schlagen.

Zitronencreme auf dem Tarteboden verteilen. Eischnee gleichmäßig auf der Zitronencreme verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad nochmals 10-15 Min backen, bis das Baiser goldgelb ist. Ganz auskühlen lassen.