Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wieso denken alle, dass Freimaurer ein Geheimbund sind und wie gehiem ist die freimaurerei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Peter058.

Du hast ja alle Aspekte bereits angeführt:
Freimaurerei ist kein Geheimbund und das, was aus der Tradition heraus "geheim" ist, würde man heute wohl eher als "Datenschutz" bezeichnen (wer ist Mitglied, Weitergabe persönlicher Gesprächsinhalte).

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterP58
Fragesteller

hallo krato333,

danke dir für die rückmeldung. solltest du noch kurz zeit haben und auch eine antwort haben: wieso werden die freimaurer immer mit den illuminaten (aus dem us-kino) verwechselt? o_O

davon ab, als ergänzung: viele organisationen/einrichtungen (z.b. kirche) haben ihre "geheimnisse". finde ich absolut legitim :-)

krato333  05.09.2019, 19:20
@PeterP58

Die Gründe dürften meiner Ansicht nach einerseits darin liegen, dass das Bild sog. “Illuminati“ in der derzeitigen Popkultur stark vertreten sind, da man festgestellt hat dass diese spannenden und geheimnisvollen Themen insbesondere Jugendliche sehr stark anziehen – sprich: den Verkauf von Musikvideos und Videospielen fördern.

Ein weiterer Aspekt dürfte in den sozialen Medien liegen – insbesondere auf YouTube erreichen skurrile Gedanken enorme Reichweiten.

Dem sein eigenes Leben zu langweilig ist, der stürzt sich entweder in Cosplay oder eben in es erfinden skurrile Theorien über vermeintliche Geheimbünde.

Früher hätte man diese Menschen als Dorftrottel verlacht, heute werden sie als youtube-stars und vermeintliche “Wissende“ gefeiert.

Ich drücke mich hier du bist so polemisch aus, denn diese Tendenz ist gefährlich.

Erst kürzlich hatten wir einen Überfall mit automatischen Gewehren in einer türkischen Freimaurerloge, weil irgendein Verwirrter vermeintliche Illuminaten bekämpfen wollte.