wieso darf man scheren mit in die schule nehmen, aber keine messer oder glasflaschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hatte in der Grundschule immer eines spezielle "Stumpf-Scheere" dabei.. damit konnte man noch nicht mal ordentlich Papier schneiden XD

Ist eigentlich nur Pseudosicherheit , man kann  jeden Gegenstand zum verletzen oder töten verwenden,sogar einen Wattebausch. Man braucht den nur dem Gegner tief genug in den Rachen schieben.

Man muss nicht immer gleich das Schlimmste vom Menschen erwarten

Herzlichen Glückwunsch. Bereits jetzt bist du intelligenter als die gesamte Partei der Grünen. Die fordern nämlich insgesamt ein strengeres Waffenrecht. So wie in deinem Mikrokosmos deiner Schule, bringt es auch nichts im größeren Maßstab bestimmte Gegenstände zu verbieten, um Straftaten verhindern zu wollen. Das zeigen auch sämtliche Untersuchungen zu dem Thema. Aber es erhöht das "Sicherheitsgefühl". Und das ist auch das Ziel von Politik: Das Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen. Um die wirkliche Sicherheit kümmert man sich nicht. Deine Mitschüler und Lehrer fühlen sich sicher, weil Messer verboten sind. Aber ein Amokläufer oder sonstiger aggressiver Schüler, der ernsthaft jemanden Schaden will, der wird sich bestimmt nicht denken "Ach nee, hier sind Messer ja verboten, schade, kann ich niemanden umbringen.".

Gut erkannt. Je älter du wirst, desto mehr fallen dir solche Widersprüche auf im Leben. Davon kommen noch unendlich viele. Du lernst z.B. was von Völkerrecht und Menschenrechten und das die von Demokratien eingehalten werden. Aber da wirst du auch noch viele Beispiele erfahren, wie diese Gesetze ohne jede Folge für die Täter gebrochen werden.

Darum ist es wichtig, dass sich viele Menschen für ihre Umwelt interessieren und mitwirklen wo es nur geht. Sonst leben wir bald komplett in Absurdistan.

FloTheBrain  23.05.2015, 11:09

Hehe, und viele Antworten hier kommen von den "Geblendeten" die auf diese Sicherheitsgefühl-Politik hereinfallen und gar nicht verstehen was du willst. Großartig. Du musst wissen: Gerade unter Lehrern gibt es viele "Grüne". Und wenn du wüsstest, warum die meisten auf Lehramt studieren und Lehrer werden (bekommst du noch heraus), dann schwindet mit der Zeit der Respekt vor diesen Leuten. Zurück an meine Zeit in der Schule erinnert, halte ich manche Lehrer von Damals für teilweise nicht zurechnungsfähig.

Also einfach lächeln und nicken, fang bloß nicht an mit denen zu diskutieren^^

Weil in der Schule Scheren im Gegensatz zu Messern einen Zweck haben und oft benutzt werden. Wie würdest du reagieren wenn jemand mit einem Messer herumrennt? Klar kann eine Schere auch gefährlich sein, aber das ist halt was anderes (psychologisch gesehen und so zeugs halt).

weil man scheren braucht um Sachen auszuschneiden

Messer oder Glasflaschen eben nicht