wieso darf beim eishockey geschlägert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass die Schlägereien schon immer dazu gehört haben. Sie haben aber nicht (wie von vielen dummerweise behauptet) den Sinn, den Frust raus zu prügeln, sondern viel mehr einen strategischen Sinn. Beispiel NHL: fast jedes Team hat einen sogenannten "Enforcer". Dieser ist technisch gesehen arg limitiert, dafür aber Körperlich eine "Wucht". Diese Enforcer oder "Goons" versuchen Starspieler des Gegners in eine Schlägerei zu verwickeln. Nach der Schlägerei müssen dann beide für fünf Minuten auf die Strafbank. Das eine Team muss "nur" auf den Enforcer verzichten, das andere Team aber muss auf einen ihrer besten Spieler verzichten. Hinter Eishockey steckt halt viel mehr als hinter Fußball

EarlHickey89  07.06.2012, 12:19

aha du bist anscheinend der Experte hier wie ich sehe. Zeugt ja auch von großem taktischen Verständnis, wenn man sich gegeseitig die Fresse poliert. Schön, dass du anscheinend von Fussball im Bereich Taktik mal überhaupt keinen Plan hast, sonst würdest du hier nicht so einen Stuss labbern. Ich respektiere die Sportart Eishockey und finde es auch ganz angenehm es anzuschauen (obwohl ich izugeben muss, es ist schwer den Punk zu verfolgen, hehe), aber trotzdem ist und bleibt meine Lieblingssportart Fussball, weil es mir am meisten Spaß macht und ich auch sehr viel in diesem Bereich erreicht habe und da ich mich nicht so auskenne im Eishockey verzapf ich aber auch ned son Shit wie du über Fussball, weil wenn du ne Ahnung hättest, wüsstest du wohl, dass hinter Fussball viel mehr steckt als nur 22 Leute, die den Ball hinterherlaufen, genauso wenig urteile ich über Eishockey, da könnte man ja auch son Mist erzählen dass die eh nur aufn Platz sind um sich zu prügeln, aber da ich keinen Plan davon habe, lass ich es lieber sein und dir würde es auch nicht schaden mal einfach die Klappe zu halten Junge ;)

Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum die Spieler das machen. Manchmal denke ich, dass die Spieler im Laufe ihrer Karriere schon zuviel Schläge auf den Hinterkopf bekommen haben und Schäden zurückgeblieben sind. Die Strafen sind ja auch nicht entsprechend. Es ist doch selten, dass ein Spieler für die restliche Spielzeit vom Platz gestellt wird.

denkzman  09.02.2010, 18:27

Nein, dass stimmt nicht ganz. Die Spieler werden immer bestraft, wie diese Stafe dann aussieht bestimmt natürlich der Schiedsrichter. Nix für ungut

Es liegt wohl einzig und alleine daran, dass es im Eishockey schon lange Tradition hat, dass die Emotionen auf der Spielfläche auch mit körperlicher Gewalt ausgetragen werden, siehe alleine schon wie Check´s an der Bande erlaubt sind, natürlich in beschränkten Rahmen. Diesen Rahmen legen dann natürlich die Schiedsrichter aus. Vegleicht man z.B. die NHL mit der DEL, werden in Amerika die Streithähne z.T. gar nicht unterbrochen, in Deutschland gehen die Schiedsrichterssistenten so bald wie möglich (unter Ausschluss der eigenen Gefahr)dazwischen. Nach Beendigung des Zweikampfs gibts natürlich dem entsprechend Strafen wie z.B. Spieldauerstrafen, vergleichbar mit einer roten Karte im Fussball.

Und unter uns: Eishockey ist halt kein so ein "Memmensport" wie Fussball.

MFG

Sens19  09.02.2010, 17:39

amen, bruder;-)

  1. Es ist gefährlich!
  2. Es ist gefährlich!
  3. Es ist immer noch gefährlich!

Würdest du dazwischen gehen, wenn 2 gepanzerte Typen mit ca 1,90m, 100 KG, messerscharfen Klingen an deren Füssen und sonstigen Eigenschaften (Schlagstöcker, Helmen usw.) aufeinander losgehen? Soweit ich das nicht falsch gesehen hab, haben die Schiedsrichter nicht solch ne Ausstattung, die ganz nebenbei nicht gerade leicht ist, an.

SirToastbrot
Fragesteller

naja aber irgendwelche securitys? sind ja heut zu tage in jedem größerem stadion. oder geldstrafen verhängen. für mich sieht dass so aus als ob das mehr oder weniger toleriert wird.

ist ein teil des spiels. Beim Boxen gehst du ja auch nicht dazwischen... -:)

die Prügler werden aber auch bestraft. Eingegriffen wird erst wenn einer auf dem Boden liegt oder verletzt ist