Wieso binde ich mich so schnell an Menschen?

3 Antworten

Mangelndes Selbstwertgefühl: Einer der größten Gründe für emotionale Abhängigkeit ist ein Mangel an Selbstwertgefühl. Wenn du dich von anderen abhängig machst, hast du den Glauben daran aufgegeben, dein Leben allein meistern zu können. Selbstbestimmt zu leben macht dir darum vermutlich Angst. Es ist möglich, dass du in deiner Kindheit auf irgendeine Art und Weise gelernt hast, dass du nur „etwas wert“ bist, wenn du die Wünsche und Erwartungen deiner Bezugspersonen erfüllst und ansonsten mit Liebesentzug „bestraft“ wurdest.

Abhängigkeitsstrukturen aus deiner Kindheit: Vielleicht wurden dir Abhängigkeitsstrukturen vorgelebt und du hast dieses Muster tagtäglich aufgenommen und unbewusst trainiert. Dann kommt dir dein eigenes abhängiges Beziehungsverhalten natürlich völlig normal und angebracht vor.

Tief sitzende Verlustängste: Womöglich hast du auch schon früh in deinem Leben Verluste hinnehmen müssen. Ein Elternteil ist gegangen oder gestorben, die Eltern waren abwesend oder anderweitig „nicht verfügbar“, Freunde haben dich betrogen, Partner verlassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie sich ein tiefes Gefühl der Verlustangst in deine Seele brennen kann. Von dieser Angst lässt du dich vermutlich in gewisser Weise unbewusst lenken.

Probleme mit dem Alleinsein: Es ist auch möglich, dass du nicht allein sein kannst oder generell nicht viel mit dir selbst anzufangen weißt und versuchst, die schlechten Gefühle der Unruhe und Einsamkeit zu kompensieren, indem dein Partner oder deine Freunde stets verfügbar für dich sein müssen.

Vielleicht ist es einfach deine Persönlichkeit

Es könnte aber auch auf ein Schlüsselerlebnis aus deiner Kindheit zurückzuführen sein (z.b von der eigenen Mutter verlassen werden)

Das ist leider bei mir auch so. Ich bin erst 15 aber trotzdem hat mir der Spruch: "abwischen und weiter machen" sehr geholfen. Man kann zwar traurig sein und es eine Zeit lang bleiben, aber gleichzeitig kann man drauf scheißen und weiter machen. Keine Ahnung warum, aber dieser Spruch hat mir irgendwie immer Mut gebracht, wenn ich traurig war.