Themenspecial 04. März 2022
Weltfrauentag - Deine Frage an TERRE DES FEMMES
Alles zum Themenspecial

Wieso bekommen Frauen in Berufen weniger gezahlt als bei den Männern,ist doch gleiche Arbeit wieso sollte die Frau nicht gleich viel bekommen wie der Mann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Meinung sind wir auch, weswegen wir uns gegen den Gender Pay Gap und für gleichberechtigte Bezahlung stark machen.

AnakinZockt  04.03.2022, 12:11

Versteht ihr dabei aber das meistens weniger gezahlt wird weil entweder die arbeit schlechter gemacht wird oder einfach generell weniger gearbeitet wird?
Dieser Faktor wird nie in diesen Rechnungen mit einbezogen.

Also meine Kolleginnen und Kollegen verdienen genau gleich wenig viel, also quasi dasselbe. Keiner mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
"ist doch gleiche Arbeit"

In Anbetracht dessen, dass Frauen nur 25 kg tragen müssen, während es Männer zugemutet wird 40 kg zu tragen würde ich sagen: Nein, es ist nicht die gleiche Arbeit.

Das war in den 70ern, 80ern und 90ern so, vereinzelt auch noch in den 2000ern.

Zeiten ändern sich!

Seit 2015 gibt es Mindestlohn für ALLE.

Dieses Jahr soll der Mindestlohn auf 12 € erhöht werden.

Frauen, die nicht nach Mindestlohn vergütet werden, haben die Möglichkeit, sich ihr Geld einzuklagen.

Ansonsten muss jeder selber wissen, ob er einen Arbeitsvertrag unterzeichnet, oder nicht. In der Regel gibt es überall Tarifverträge, da werden Männer sowie Frauen je nach Berufserfahrung exakt gleich vergütet.

Wer einen Arbeitsvertrag ohne Tarif unterschreibt, ist eigentlich selber schuld. Das sollte man nur tun, wenn übertariflich bezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon damit konfrontiert worden! 📈 🤯