Wieso geht mein C# Code nicht mit Blazor?

2 Antworten

Das Problem ist, dass dein Button-Element nicht richtig geschrieben ist.

Richtige Schreibweise:

<button @onclick="CheckWeather">Check Weather</button>

Zudem kann es sein, dass der Http-Request an die API fehlschlägt.

Ich habe dafür mal deine Methode CheckWeather ein wenig überarbeitet.

   private async Task CheckWeather()
   {
       string apiKey = "6958878b02398eb62a27936168c23c6";
       string apiUrl = "https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?units=metric&q=";

       using (HttpClient client = new HttpClient())
       {
           try
           {
               var result = await client.GetAsync($"{apiUrl}{city}&appid={apiKey}");
               var response = await result.Content.ReadFromJsonAsync<WeatherData>();

               if(response == null)
               {
                   Console.WriteLine("Keine Daten gefunden");
                   return;
               };

               weatherData = response;
           }
           catch (HttpRequestException e)
           {
               Console.WriteLine($"Fehler: {e.Message}");
           }

Zudem solltest du hier nicht nur weatherData auf null prüfen, sondern auch die anderen Werte:

@if (weatherData != null)
{
   if(weatherData.Main != null)
   {
       <p>Temperatur: @Math.Round(weatherData.Main.Temperature)°C</p>
   }
.......
}

Wichtige Anmerkung noch:

Beachte, dass der JSON-Response von der API auch deiner WeatherData-Klasse entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

"Nicht funktioniert" ist erstmal die bescheidenste Angabe für einen Fehler...

Bitte sagen, was der Ist-Zustand ist und was der Soll-Zustand ist und was du bis jetzt versucht hast.

Wird die Methode nicht ausgelöst? Dann versuch mal einen Breakpoint, ob es an der API des Wetterdienstes liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
bryth265
Fragesteller

Hallo, also der Soll-Zustand ist, dass ich in den "input" meine Stadt eingebe soll und auf den "button" klicken kann, damit diese dann gesucht wird und die jeweiligen Sachen angezeigt werden (Temp, WindSpeed, Humidity). Der Ist-Zustand ist, dass nichts davon passiert ich kann weder mit dem Button interagieren als auch werden mir die Sachen angezeigt, dass einzige was ich machen kann ist in den "Input" schreiben.

Hier sind Meldungen in der Konsole auf der Seite, aber ich weiß nicht ob es daran liegt weil ich mit denen nichts anfangen kann. Kannst du mir helfen?

Uncaught (in promise) Error: Found malformed component comment at Blazor:{"sequence":1,"type":"server","prerenderId":"190387e53509492e86cea3d12393bd2a","descriptor":"CfDJ8KwfEBT2y81BhWzhX\u002Bcpjvg\u002B\u002BOYYTa82Ncq1ssTkohJId3igOnFGfDRAXHD20vfF48XNEnkduFzIF0Mk/k7AaWE9nWwSVa9oRdAhug5WmKP\u002BTfYUy1EuLs3NlGdOLjOImHVQ0/F/9Dqvc09bICJ6SS6MvSX9D28yV66QbXiyP4Ej8RtRB11OV7U\u002BLrCEwMscBSS7qw8\u002Bz05VJxAnfQU9dmcruTurlPdRbOIbKz\u002BHVdTg7uhkhySfXsgEzunqjoDuQ2amRNPM\u002BNrSVvCjqtT1bvCLJmHQMhFDrTzj2wT/4PYErxpLPK2\u002Bi97t2jie70FsyN1RitPjsnpI0qTWuDQk1tKBlmcbCZh86BpD6WN7P76M"}
    at tr (blazor.server.js:1:128308)
    at Zn (blazor.server.js:1:126531)
    at Zn (blazor.server.js:1:126567)
    at blazor.server.js:1:131104
    at blazor.server.js:1:131276
    at ur (blazor.server.js:1:131280)
aspnetcore-browser-refresh.js:239  WebSocket connection to 'wss://localhost:44353/WetterAppupdate/' failed:

(anonymous) @ aspnetcore-browser-refresh.js:239