Wie zuverlässig ist eigentlich MyHeritage?

1 Antwort

ich hab da meine dna analysieren lassen und ich habe ziemlich genau das gekriegt, was ich wollte. bin voll zufrieden.

die dna hat eine große anzahl matches produziert, über 2000. also alles personen, die mit mir mehr oder minder zuverlässig verwandt sind.

und das stimmt auch. ich habe ein paar matches angeschrieben und erfahren, dass sie vorfahren dort haben, wo meine herkommen. teils sieht man es schon am namen- es gibt in der ortschaft namen, die immer wieder auftauchen. und wenn ich dann frage: wo kommt die familie her?, dann höre ich eben die richtige region, wo auch meine vorfahren herkommen und wo ich diese namen in registern oft gelesen habe. da habe ich dann spuren/ideen, in welche richtung ich suchen sollte.

allerdings haben viele leute auch gar keinen stammbaum angelegt oder der ist so kurz, dass er für die eigene forschung nichts nützt. oder sie rühren sich nicht, wenn man sie anschreibt. die meisten haben aber nett geantwortet.

myheritage ist mit verschiedenen anderen seiten "verbandelt" z.b. familysearch.org. das ist eine kirche. ich vermute mal mormonen, weil dieser glaubensgemeinschaft abstammung wichtig ist und sie daher viele unterlagen dazu angesammelt haben.

jedenfalls kann man dort unterlagen einsehen. ganz kostenlos und ohne werbung/missionierung. das kann man auch unabhängig von myheritage machen.

teils haben die aufzeichnungen einen index, d.h. dass man elektronisch suchen kann. aber der index taugt nicht immer- es gibt übertragungsfehler, z.b. dass namen falsch geschrieben wurden. und man weiß auch nicht, wer und wie sorgfältig man dort arbeitet - es kann sich nämlich jeder beteiligen. ich z.b. habe dort schon viele daten geprüft und bereinigt, ganz ohne kontrolle von der organisation. das heisst, für die qualität der daten kann man eigentlich nicht garantieren.

auf myheritage habe ich verbindung zu einem bereits vorhandenen stammbaum bekommen. ich wußte an einer stelle schon sehr viel über meine familie. und dort habe ich dann über 3 personen, d.h. eine zuverlässige verbindung gekriegt. und jetzt kann ich meine familie über 3-4 zusätzliche, d.h. 11 generationen bis zum jahr 1639 verfolgen. an dieser einen stelle. aber immerhin.

grundsätzlich hat man mehr davon, wenn man über seine familie schon etwas weiss. bei dem einen elternteil war vor myheritage/familysearch bei den großeltern schluss. dort habe ich nun die urgroßeltern, mehrere großonkels und deren halbschwestern gefunden.

mir machts spass. ist aber sehr zeitintensiv, was zu finden.

Goodti
Fragesteller

Danke!:)