wie zu wissen, ob eine Aufgabe WIRKLICH wichtig ist?

2 Antworten

An sich ist dein Ansatz korrekt. Du schreibst dir alles auf und willst alles in eine Reihenfolge bringen. Bei dir überschneidet sich vieles.

Zuerst mal soziales. Bei Prüfungen hast du eigentlich immer ne 2. Chance. Bei deiner Freundin eher nicht so. Also kläre das erstmal. Jetzt kannst du das von der Liste streichen.

Jetzt zur Lebenserhaltung. Wäsche waschen ist schnell gemacht. Das meiste erledigt die Maschine. In der Stunde, wo die Maschine läuft, kannst du dir Essen vorkochen. Dh statt 1 Portion Nudeln mit Tomatensoße 8x Nudeln mit Tomatensoße. Das frierst du ein und hast somit für 8 Tage Essen. Da du wahrscheinlich sdafür einkaufen musst, kannst du das mit erledigen. Danach erst die Wäsche aufhängen. Aufgaben erledigt.

Jetzt kommt die Vorlesung und das ganze Lernen. Hierzu kannst du dir einen Zeitplan machen. Wie lange willst du täglich lernen. Sagen wir mal 6h. Da du die Prüfung nächste Woche hast, solltest du da 3h investieren. Dann jeweils ne Stunde für die Vorlesung, Deutsch und anderes Zeug.

Alles andere wie über dich Nachdenken, kannst du wenn der Prüfungsstress weitesgehend vorbei ist. Wenn du Aufgaben erldigst, dann hast du Zeit für anderes. ZB üver deine Lebensweise nachdenken.

Also mache dir Kategorien.

  1. Soziales (Prüfungen kommen wieder. Meschen idR nicht)
  2. Lebenserhaltung
  3. Wichtiges das du in der nächsten Zeit erledigen musst
  4. Alles andere

Ich denke sehr abstrakt, aber jeder hat seine eigenen Prioritäten.

Vorlesung, Prüfung, Deutsch lernen haben eine höhere Priorität als über das Leben nachzudenken & mit der Freundin zu quatschen. Zumal eine höhere Prio in der Bildung in Abhängigkeit mit deiner Freundin ist, da sie auch davon provitiert.

Prioritäten sind Geschmacksabhängig, kor­re­la­tiv & Variabel.