Wie Zitiert man richtig bei einem Kommentar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was richtig und was falsch ist, entscheidet entweder der Zweck deines Textes oder der Auftraggeber deines Textes beziehungsweise dein Prüfer.

Der Zweck eines Textes ist meist die Kommunikation mit dem gemutmaßten Lesepublikum. Dies erwartet in der Regel, dass wörtiche Zitate als solche gekennzeichnet sind (durch Anführungszeichen, durch Kursivschrift oder durch einen eingerückten Absatz mit verringertem Zeilenabstand) und dass indirekte Zitate im Konkunktiv I stehen. Das erwarten auch fast alle Auftraggeber und Prüfer.

Soweit zum Zitierstil. Nun zum Inhalt des Belegs, aus welcher Quelle und von welcher Fundstelle das Zitat stammt.

Wenn ich über ein bekanntes Werk schreibe, für Leute, die das Werk gut kennen, genügt es in der Regel, wenn ich die Stelle im Text benenne, ohne Seitenangabe und so weiter. Beispiel:

  • Kurz vor seinem Tod, als er sich im Zimmer seines Onkels umzieht, wird dem Helden aber bewusst, welchen Mist er angerichtet hat: "Oh, Gott, oh, Gott, welchen Mist habe ich da angerichtet?"

Für die genannte Zielgruppe genügt das. Für Laien und für Prüfer ist in der Regel eine Seitenangabe nötig - und für Mitschüler meist noch eine Zeilenangabe, damit die im Unterricht nicht ewig suchen müssen, wenn sie das Buch aufschlagen, um deine Argumentation zu verstehen und darüber zu diskutieren.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Es gibt direkte und indirekte Zitate.

Direkte Zitate stehen in Anführungszeichen. Beispiel: Danach schrieb der Autor: "Das ist ein Zitat" (Autor, Seitenzahl, ggf. Zeile).

Der Punkt kommt dabei nach der Klammer. Ausnahme ist es, wenn das Zitat mit einem Punkt endet, dann gilt das bereits als Satzzeichen.

Bei indirekten Zitaten zitierst du nicht Wort für Wort, sondern sinngemäß. Oft wird hier der Konjunktiv verwendet. Zum Beispiel: Der Autor sagt, dies sei so und so gewesen (vgl. Autor, Seitenzahl, ggf. Zeile).

Hier schreibst du dann vgl., was angibt, dass du sinngemäß zitierst.

Bei einem Kommentar solltest du zitieren und zumindest stets die Seitenzahl und ggf. auch die Zeile angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung