Wie zeichne ich ein t-s-Diagramm, wenn km und km/h angegeben sind?

2 Antworten

Ich würde ja empfehlen einfach vorher zu rechnen...

Ansonsten ist die Geschwindigkeit die Steigung der Geraden. Also den Anfang suchen, im richtigen Winkel anlegen und bis zum Schnittpunkt verlängern.

KaterMorrison
Fragesteller

ähmmm also das musst du mir genauer erklären. Ich hab quasi kein Grundwissen, einmal bitte für Doofe. Was meinst dz mit berechnen? Und was schreib ich dann auf die Achsen?

Spikeman197  29.11.2021, 18:47
@KaterMorrison

Naja, man berechnet den Schnittpunkt von 2 Geraden, zB 60×t=80×t-1/12

Oder man berechnet den Vorsprung und über die Geschwindigkeitsdifferenz die Dauer bis zum Überholen.

Wenn man das weiß, kann man das 'optimale' Diagramm zeichnen, was man nicht erhalten würde, wenn man einfach ins Blaue hinein zeichnet.

Der Vorsprung ist 5 km, das Überholen dauert 15, bzw. 20 min und die Stelle ist 20 km vom Start entfernt.

Man könnte also zB die Zeitskala 30 min lang machen und die Skalenschritte 5 min. Wagen 1 fährt im Ursprung los und in 30 min 30 km. Wagen 2 fährt 5 min später los und in 15 min 20 km (bis zum Ende des Diagramms verlängern). Der Schnittpunkt muss bei 20 min/20 km sein...

Ein t-s-Diagramm ist sehr simpel. Du musst auf die x Achse die Zeit legen und auf die y Achse die Strecke (t kommt zuerst, deshalb auf x und s als zweites, deshalb auf y).
max fährt bei 0 los. Dort beginnst du auch dementsprechend zu zeichnen. Moritz dagegen beginnt erst 5 Minuten später, weshalb du ihn ab der 5. Minute einzeichnen musst.