Wie wirkt Bromazepam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bromazepam wirkt sedierend, angstlösend, muskelrelaxierend und antiepileptisch. Diese vier Hauptwirkungen haben alle Benzodiazepine, aber nicht alle Wirkstoffe haben alle Wirkungen gleich ausgeprägt.

Im Vergleich zum häufig verwendeten und relativ starken Diazepam ("Valium") ist die sedierende und angstlösende Wirkung von Bromazepam etwa gleich, die muskelrelaxierende und antiepileptische Wirkung dagegen schwächer (also so mittel). Abhängigkeitspotential haben beide, weshalb eine engmaschige Kontrolle der Behandlung nötig ist. Was unerwünschte Wirkungen sind, hängt von der Indikation ab. Bromazepam wird nicht in erster Linie als Hypnotikum verschrieben, sondern als Tranquilizer, daher ist z.B. Müdigkeit wohl eher eine unerwünschte Wirkung.

Nähere Informationen findest unter https://compendium.ch bzw. in der dazugehörigen App unter "Fachinformation". Oder frag einfach eine medizinische Fachperson, z.B. in deiner Hausarztpraxis oder Apotheke.

LG, TheGuyOfReason