Wie wirken surreale Bilder auf uns?

2 Antworten

Interpretationsfreudig.
Meistens wirken sie unruhig und undurchsichtig. Die menschliche Psyche ist in der Regel darauf aus, alles zu ordnen und zu entziffern, was wir nicht verstehen. So ist es auch bei Surrealem.
Außerdem gibt die Kunstform viel freien Raum um "zu träumen" und zu interpretieren.

Das ist häufig der Grund diese Art Kunst überhaupt zu verwenden.
Gegensätze werden gegenübergestellt, Gegenstände aus dem Kontext gerissen usw
Der Künstler möchte etwas ausdrücken,was man nicht sofort erkennen kann. Versteckte Botschaften.

Surreale Kunst ist aber sehr auf Individuen ausgelegt. Es gibt keine Allgemeingültige Gleichung.
Wie für dich ein Auto vielleicht für Sicherheit und Reichtum steht, so ist ein Auto für mich eher eine Versinnbildlichungen der modernen Welt und von viel Leid. Allerdings gibt es schon "allgemeingültige Symbole"- Ein Künstler wird eine Taube selten benutzen um Hass auszudrücken, sonder eher Frieden und Hoffnung.
Allgemein ist es eher empirisch. Du musst dich selber kennen um solche Bilder interpretieren zu können. Reine Psychologie.

Ich hoffe, ich konnte helfen