Wie wird Torte mit farbigen Spiegel aus Götterspeise gemacht (REZEPT?)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jungsma, -- ich habe zwei "Grüne" für Dich

Variante 1:

1 Tortenboden, dunkel oder hell 3 tlg. 3 Becher Schlagsahne,- 1 Pck. grüne Götterspeise, zum Kochen (kein Instant),- 3 Pck. Sahnesteif,- 200 g Zucker,-

Zubereitung: -- Die Götterspeise nach Packungsanleitung zubereiten (für 2 Beutel 1 Liter Wasser und 200 g Zucker). Danach über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Am nächsten Tag 3 Becher Schlagsahne mit 3 Pck. Sahnesteif schlagen. Nun die Götterspeise mit einem Löffel zerteilen und langsam zur Schlagsahne geben. und so verrühren, dass noch viele grüne Klümpchen zusehen sind. Dann die Masse auf die 3 Böden verteilen. Danach kannst Du sie weiter nach Belieben verzieren -- z.B. mit grün gefärbten Marzipan-Ornamenten etc. Die Torte sollte vor dem Servieren kühl gestellt werden.

Variante 2:

1 Beutel Götterspeise, Waldmeister,- 250 ml Wasser,- 50 g Zucker,- 100 g Margarine,- 80 g Zucker,- 1 Pck. Vanillezucker,- 2 Eier,- 100 g Mehl,- 25 g Speisestärke,- 1 TL Backpulver, gestrichen,- 1 kg Kiwi,- 400 g Schlagsahne, gekühlt,- 2 Pck. Sahnesteif ,- 200 g Doppelrahmfrischkäse,- 50 g Zucker,- 2 Pck. Vanillezucker,- 3 EL Zitronensaft,-

Zubereitung: -- Waldmeister Götterspeise: Am Vorabend des Backtages die Götterspeise aus den Zutaten kochen, und im Kühlschrank fest werden lassen.

Rührteig: Margarine schaumig rühren, nach und nach Zucker und Vanillezucker zugeben. Dann die Eier einzeln unterrühren und dann das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auch unterrühren.

Teig in einer 26er Springform (mit Backpapier ausgelegt) glatt streichen und ca. 25 Minuten im nicht vorgeheizten Ofen bei etwa 160°C Ober-/Unterhitze: etwa 180°C backen, dann aus der Form lösen und erkalten lassen.

Den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. Die Kiwi auf den Boden legen und 2cm Rand freilassen. (einige zum Garnieren übriglassen)

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Die Götterspeise esslöffelweise unterrühren, so dass Stückchen sichtbar bleiben.

Zuletzt die Sahne unterheben und die Masse auf den Kiwi glatt streichen. Mit den übrigen Kiwi die Torte garnieren und mindestens 2 Stunden kalt stellen. (Du kannst auch grüne Trauben - anstatt Kiwi nehmen)

Lieben Gruß – ich hoffe, diese Torten entsprechen Deinen Vorstellungen und gefallen dem „Geburtstagskind“

grüne Torte1 - (Essen, Rezept, Torte) grüne Torte2 - (Essen, Rezept, Torte)
baxxi  30.01.2012, 10:15

Besten Dank für das "Sternchen" - Jungsma

EInen Kuchen aus Götterspeise incl. Rezept findest Du auch Kuchen-hit.de Das wird sicherlich eine Überraschung, da wirklich Farbenfroh...

Jungsma
Fragesteller

Oh,ich danke dir!! der sieht echt klasse aus,wird demnächst ausprobiert! Schönes WE

Gilt die Rezeptfrage jetzt nur für den farbigen Spiegel oder für die ganze Torte?

Jungsma
Fragesteller

Bitte für die ganze Torte.

Jungsma
Fragesteller
@Jungsma

Bananen mögen wir nicht in Torte.

Minette31  29.01.2012, 10:21
@Jungsma

Da darf man nicht unflexibel sein. Nimm halt Ananas, Mandarinen oder sonst was, oder lass das Obst ganz weg.