Wie wird Silvester ind er Türkei gefeiert?

3 Antworten

In Türkei kann man mit 18jahren Und muss türkiscjer stattsbürger sein kannst dir knaller kaufen

es wird nicht Silvester sondern Neujahr, also das selbe am selben Tag eigentlich. Neujahr türk. Yılbaşı ist ein offizieller Feiertag in der Türkei und wird von den meisten gefeiert als Anlass des ersten Tages im neuen Jahr. Es gibt aber auch Familien die es nicht feiern. Zur Neujahrs Zeit werden die Straßen (vor allem in Istanbul) mit Neujahrsdekoration geschmückt (eigentlich das selbe wie Weihnachtsdeko) viele Familien haben einen Tannenbaum zu Hause und Kinder werden zu dieser Zeit von "Noel Baba" beschenkt (Weihnachtsmann)

PS: Werder der Tannenbaun noch der Weihnachtsmann haben etwas mit dem Christentum zu tun, genau so wenig wie der Osterhase und Ostereier mit Ostern.

Insgesamt wird Silvester in der Türkei deutlich ruhiger als in Europa gefeiert. Seit Atatürk gilt aber auch in der Türkei der uns bekannte Kalender, der 1. Januar ist ein wichtiger Feiertag. Man nimmt sich hier Zeit für Begegnungen und beschenkt sich auch untereinander. Oft darf auch ein Festessen nicht fehlen.

Was die Silvesterknaller angeht, ist das regional verschieden. In den Großstädten (vor allem in Izmir) kann das schon mal ganz schön laut zugehen. Silvesterknaller kann man um die Zeit auch in vielen größeren Geschäften bekommen. Auf dem Land oder auch in ärmeren Gebieten hört man allerdings selten einen Kracher.

Was möchtest Du wissen?