Wie wird Seide bedruckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrUnbekannt,

bei industrieller Farbrikfertigung wird Seide wie andere Stoffe auch mit Textildruckmaschinen bedruckt. Es gibt verschiedene Verfahren, um Stoffe zu bedrucken, und dementsprechend auch verschiedene Maschinen. Nicht alle Maschinen sind für alle Stoffe geeignet, so dass die jeweils passende Maschine angeschafft werden muss.

Über die verschiedenen Möglichkeiten, Stoffe mit Textildruckmaschinen zu bedrucken, gibt es bei Wikipedia einen recht informativen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Textildruck . Eine weitere Seite gibt Auskunft über den digitalen Textildruck.

Problematisch beim Textildruck ist, dass die Stoffe dafür "ausgerüstet" werden müssen. Das bedeutet nichts Anderes als eine chemische Vorbehandlung, was gerade bei Stoffen aus Naturfasern, zu denen ja auch Seide gehört, die Qualität in Frage stellt. Wer einmal selbst Seide bemalt hat, weiß, wie leicht die Farben ineinander verlaufen, wenn die Seide unbehandelt bleibt.

Auch die im Textildruck verwendeten Farben sind nicht immer unbedenklich - sei es für die Umwelt, sei es für den Menschen selber.

Ohne chemische Ausrüstung funktioniert es nur von Hand. Das ist dann aber natürlich kein "Bedrucken", sondern eben ein Bemalen.

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

ich weiss jetzt nicht, wie die firmen das machen, aber die richtigen künstler, die nicht nur "so einfaches zeug" drauf drucken, die malen richtige bilder mit pinsel und spezieller seidenfarbe, genauso wie auf leinwand. danach wird die farbe fixiert, damit die farbe beim waschen nicht wieder raus geht.