Wie wird man bei YouTube gesehen?
Ich habe einen neuen YouTubekanal und lade erst seit kurzem Videos hoch.
Und da habe ich mir die Frage gestellt, wie man auf dieser Plattform überhaupt entdeckt wird? Gibt es da irgendwelche Tipps?
3 Antworten
Welche Nische bedienst du?
Es gibt Nieschen und Themen da kannst du mit 2 Videos 10.000 Abonnenten innerhalb von 10 Tagen machen und es gibt Nieschen da brauchst du dafür 2 Jahre.
Das erste was man sieht ist das Thumbnail. Wenn es nicht ansprechend ist, klickt niemand drauf. Das zweite ist das Video. Sind die ersten 30 sek spannen bleiben die Zuschauer drinnen, dann nämlich wird Youtube das Video weiter streuen. Springen die Leute jedoch nach 20 bis 30sek ab, wird es nicht mehr weiter ausgespielt.
Für neue Kanäle hat der Algorithmus unterschiedliche Systeme. I.d.r. aber wird dein Kanal einem Geduldstest unterzogen. Es kann sein das du erst 10 bis 20 Videos in einem Zeitraum von mehreren Monaten hochladen musst um überhaupt eine Handvoll Abonnenten zu bekommen.
- Qualitativ hochwertige Inhalte
- Regelmäßige Uploads
- Verwende relevante Keywords im Titel, in der Beschreibung und den Tags deiner Videos
- Ansprechende Thumbnails
- Ermutige Zuschauer, Kommentare zu hinterlassen, und beantworte diese, um eine Community aufzubauen
- Teile deine Videos auf anderen Plattformen, um mehr Reichweite zu erzielen
- Vielleicht kannst du auch mit anderen Youtubern kooperieren
- Deine Videos überwachen, um zu gucken, welche Videos gut ankommen
- Wichtiger Punkt ist; Geduld haben
Kommt auf die Nische an, in erster Linie brauchst du Geduld. Rechne auf jeden Fall damit das du locker 20 und mehr Videos hochladen musst, um Richtung Monetarisierung zu gehen. Außer du hast halt wirklich Glück und ein Video geht früh Viral.
Was auch hilft ist zu schauen was die Konkurrenz macht, oder wenn du noch keine Nische hast. Beobachte Kanäle die wenig Abos haben, aber Videos mit sehr hohen Klickzahlen. Da könnte man gut einsteigen.
Für Thumbnails benutz den Vergleichstest wo du 3 verschiedene Thumbnails hochladen kannst.
Ansonsten... schau bei Reddit /NewTubers und /PartneredYouTube für weitere Tipps.