WIE wird einem mitgeteilt, ob man sein Abitur nun bestanden hat oder nicht?

2 Antworten

Bei uns lief es damals so, dass es einen bestimmten Termin einige Monate nach den Prüfungen gab zudem erstmal alle kommen konnten.

Jeder bekam dann einen Zettel ausgehändigt, auf dem die Noten standen - und eben auch ob man nun bestanden hatte oder nicht oder ob vielleicht eine Nachprüfung erforderlich ist. Leute, die eben in eine Nachprüfung mussten, wurden von den anwesenden Lehrern bzw. ihren Tutoren nochmal gezielt drauf angesprochen...

Aber in einer großen Gruppe wird nicht breit getreten, wer bestanden hat und wer nicht ;-) Es wird höchstens gesagt, wie viele bestanden haben...

Die Klausuren kannst du dir übrigens auch gleich nach der Zeugnisübergabe ansehen - du darfst sie halt nur nicht mitnehmen! Einsicht bekommst du aber - wenn du das willst!

Oh, das überrascht mich, dass ihr direkt Einsicht in die Klausuren nehmen durftet! Uns wurde damals gesagt, dass wir 5 Jahre nach dem Abitur, Einsicht nehmen dürfen und 10 Jahre nach dem Abitur die Klausuren mitnehmen dürfen! xD

@LuckyAna

Ich hab damals gleich nach dem wir die Ergebnisse erfahren haben meinen Tutor gefragt :D und hab mir die Klausuren nen halbes Jahr später dann auch wirklich angesehen... und ehrlich gesagt nur noch die Hälfte verstanden :D

Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich, wie das gehandhabt wird. Als wir die Zulassung bekommen hatten, wurden wir zu einer Versammlung zusammengerufen, wo der gesamte Jahrgang dabei war. Bei uns gab es keine Gruppen. Auch als wir unsere Abiergebnisse bekamen, wurden wir wieder zu einer Jahrgangsversammlung zusammengerufen, und die Zettel, auf denen die Ergebnisse (Noten einzelner Prüfungen und Notendurchschnitt) standen. Das eigentliche Abiturszeugnis kommt dann ja nochmal später :)