Wie wird die Antriebskraft beim mausefallenauto berechnet?

1 Antwort

Wahlweise über die Energieerhaltung (Kraft mal Weg des Federarms = Kraft mal Weg des Rades) oder über das Hebelgesetz (allgemein: Drehmoment nach links = Drehmoment nach rechts). Beides ist richtig, beides führt zum gleichen Ergebnis, je nach Bauweise ist eine der Berechnungen einfacher als die andere.

Details hängen in jedem Fall von der Bauweise Deiens Autos ab.

Mausefallenauto

Wir müssen ein Mausefallenauto bauen das möglichst weit fährt (rekord 21,1 m bei uns in der schule) es darf allerdings nicht vom boden abheben, die mausefalle darf nicht verändert werden und es darf keinen anderen antrib als die mausefalle geben! wiist ihr wie ich so ein auto bauen könnte oder kennt ihr eine gute bau anleitung? dake für eure hilfe! schönen sonntag noch!

...zur Frage

Kann sich ein Objekt mit einen Impuls gleichzeitig um mehrere Achsen drehen?

Also nehmen wir an das Objekt ist eine Eisenkugel (in sich starr), kann sich dieses Objekt gleichzeitig um 3 oder mehrere Achsen drehen? Wenn ja kann sich dann dieses Objekt mit nur einem Impuls (in diesen Fall eine wirkende Kraft) gleichzeitig um mehrere Achsen drehen? Oder ist es aber gar möglich wenn sich ein solches Objekt gleichzeitig um mehrere Achsen dreht, eine einzelne Starre Achse rauszuzeichnen?

...zur Frage

Wie rechnet man die Kraft aus, die von einem Kolben auf die Achse wirkt?

Auf einen x beliebigen Kolben, wirken 415 Kg. Wie kann ich errechnen, weiviel von den 415 Kg auf die Achse als Kraft gelangen oder mit anderen Worten, wieviel Nm ergibt es wenn 415 Kg auf einen Kolbe wirken?

...zur Frage

Elektrischer Generator Energieerhaltungssatz?

In einem Generator, in dem sich eine Leiterschleife durch ein Magnetfeld dreht, wird eine Spannung in der Leiterschleife induziert. Jetzt meine Frage: Einmal die Leiterschleife angestupst und sie dreht sich weiter um ihre eigene Achse. Aber wenn dann eine Spannung induziert wird und ein Strom, muss diese Bewegung, wenn nicht weiter angetrieben, ja irgendwie verlangsamt werden. Die Frage ist nur wie??? Weil das Magnetfeld, das der Induktionsstrom erzeugt, liegt das vielleicht da dran. Aber wenn ich mir das so überlege, dass durch die Wechselwirkung dieses Magnetfeldes mit dem des statischen Magneten wieder eine Kraft auf die Leiterschleife wird, das kann nicht sein oder???

Denn man könnte ja auch einmal die Leiterschleife in ihrer Drehung anstupsen, sie würde sich aufgrund der Trägheit im Kreis immer weiter um ihre eigene Achse drehen und unbegrenzt Spannung liefern.

...zur Frage

Allgemeine Gasgleichung & keinen Schimmer wies geht?!

Hallo gutefrage.net Community :)

Wir schreiben morgen einen Physik-Test (9.Klasse Gymnasium) über die allgemeine Gasgleichung. Da ich leider in Physik eine totale Niete bin, bin ich schon den ganzen Abend am versuchen das zu verstehen. Aber ich check echt 0. Es gibt irgendwie so verschiedene Formeln wie ich das verstanden hab . (p*v / t ) Und die muss man irgendwie immer umstellen je nach Aufgabe. Ich verstehe das echt alles nicht :D 

Kann mir jemand vllt. einen Tipp geben, wie man das am einfachsten rechnet oder mir es verständlich erklären.:) 

 

danke schonmal.

...zur Frage

Ist bei einer linearen Funktion das X vom Y abhängig oder das Y vom X?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?