Wie wird das Verb s'asseoir richtig konjugiert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, es gibt bei diesem Verb zwei verschiedene Formen.

http://konjugator.reverso.net/konjugation-franzosisch-verb-s'assoir.html

Und ja, es ist nicht besonders logisch, wenn in deinem Lehrbuch beide Varianten gemischt werden, weil es dann so aussieht, als ob im Futur nur diese eine Form gültig wäre.

P.S: Nach der letzten Rechtschreibreform darf man beim Infinitiv statt "s'asseoir" auch "s'assoir" schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die älteren Formen il s'assoit / ils s'assoient sind etwas üblicher als die modernen.

Das mag der Grund sein für diese Mischung.

Aber im Prinzip hast du Recht, das ist sprachgeschichtlich wenig sinnvoll, vor allem dann, wenn man das nicht weiter begründet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1) alte Formen

2) moderne Konjugation

3) Cocktail !

Einfacher = je prends place, etc 



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duponi
27.10.2016, 08:41

Einfacher = je prends place, etc 

das nennt man dann wohl ein workaround ;-)

0

Was möchtest Du wissen?