Wie wird Buttersäure hergestellt?

2 Antworten

Du kannst ausgehend von Butanol zunächst dieses zu Butanal reduzieren. Und dann mit einer starken Säure (z. B. Schwefelsäure) und Kaliumpermanganat eine Redoxreaktion auslösen, bei der dann Buttersäure mit Nebenprodukten Mangandioxid und Wasserstoff anfällt. Das Mangandioxid kann man recht gut rausreinigen, bzw. eigentlich erledigt es das schon selbst, weil es ausfällt. Also reicht es bei nicht übertrieben hohen Reinheitsansprüchen vermutlich, einfach zu dekantieren.

Kann man Buttersäure aus Butter herstellen?

Geht das irgendwie, und wie schmeckt Buttersäure?

...zur Frage

Weiß jemand den Umgang mit Buttersäure?

Wir haben gerade Chemie Unterricht und brauchen den Umgang mit Buttersäure

...zur Frage

Herstellung von Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

Hallo, also wie schon in der Fragestellung beschrieben, geht es um die Herstellung von Natriumhydrogencarbonat; im Unterricht haben wir geschrieben:

Na2CO3+CO2+H2O--> 2NaHCO3

Meine Frage jetzt, warum so und nicht einfach:

NaOH+CO2--> NaHCO3 , (also quasi Na+ + OH- + CO2 ) ??

Danke schonmal, lg Laura :)

...zur Frage

Buttersäure und Alkohol?

Hi.

Unser Chemielehrer hat uns heute gesagt das wir Morgen nicht die besten Klamotten anziehen sollen, er sagt uns aber nicht wieso (als Scherz). Ich weiß nur das Buttersäure unangenehm riecht.

Aber weiß jemand was bei Buttersäure (Butansäure) mit Alkohol passiert? Weiß nicht ob wir das einfach nur zusammenschütten oder erhitzen. Hat mal jemand von euch so etwas gemacht?

MfG.

...zur Frage

buttersäure auf auto wie kriege ich den gestank weg?

mein kumpel hat mir aus auto buttersäure geschüttet jetzt stinkt die ganze straße nach dem zeug wie kriege ich das am besten raus?

...zur Frage

Biochemische Herstellung/Natürliche Entstehung?

Hi, ich muss ein Chemie Portfolio machen über Säuren und Basen. Ich muss dabei auch die "Herstellung von Säuren und Basen" machen. Dieser Punkt hat 3 Punkte -Technische Verfahren -Biochemische Herstellung -Natürliche Entstehung

Technische Verfahren ist ja kein Problem, aber ist Biochemische Herstellung und Natürliche Entstehung nicht irgendwie das selbe? Was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?