Wie werde ich weniger anhänglich/nervig?
Hallo, ich habe seit ein paar Monaten ein Problem was mir nun auch auffällt da mir das nun eine meiner Freundinnen anvertraut hat. Ich bin extrem anhänglich und klebe meiner besten Freundin buchstäblich am Arsch. Das liegt einfach daran das ich extreme Angst habe "verlassen" zu werden und allein zu sein und immer wenn ich mich dann allein fühle werde ich zu anhänglich und nervig. Ich habe schwere Zeiten was Freunde usw. angeht hinter mir daher bin ich momentan einfach ein wenig empfindlich. Diese Gedanken das ich allein gelassen werde machen mich dann irgendwann so fertig das dann halt diese Angewohnheit wieder zum Vorschein kommt. Nun möchte ich wissen wie ich an mir selbst Arbeiten kann um diese Angewohnheit wieder in denn Griff zu bekommen. Was mich auch interessieren würde ist woher diese Angewohnheit kommen könnte und ob es vielleicht sogar einen Fachbegriff für meine "Symptome" gibt, vielleicht sind ja hier Leute die ähnliche Probleme wie ich haben/hatten.
Hier nochmal eine Aufzählung von denn einzelnen "Teilen" meiner Angewohnheit: extreme Angst verlassen zu werden, anhänglichkeit, Angst nicht genug zu sein, ständiges vergleichen mit Freunden vom Charakter, denke sofort das ich etwas falsch gemacht habe wenn ich nicht die Aufmerksamkeit bekomme.
4 Antworten
Am besten ist es erst mal Zeit alleine zu verbringen und seine eigenen Hobbys oder einen Freundeskreis finden der zu einem passt. Kann auch im Verein oder sonstwo sein. Man braucht auch nicht ständig jemanden um sich rum 😉 dadurch dass man Zeit alleine verbringt merkt Mann erst wie gut die Stille einem tut und seine eigenen Bedürfnisse und sich selbst besser kennen.
Das liegt wohl an mangelndem Selbstwertgefühl. Hinterfrag woher das kommt, wieso fühlst du dich nicht genug und rede mit deinen Eltern darüber, oft kommt sowas auch vom Elternhaus, bekommst du die Liebe/Aufmerksamkeit/Unterstützung die du brauchst usw. Wenn du weißt wieso du dich so fühlst kannst du dran arbeiten. Kannst auf YT mal Schauen, da gibt's genug Videos drüber wie man selbstbewusster wird und sein Selbstwertgefühl aufbaut. Wenn du das hast, machst du dich auch nicht mehr von anderen so abhängig und definierst dich nicht durch deine Freunde
die Angewohnheit kommt aus diesen Gründen die du genannt mich haben auch viele Menschen verlassen aber neue bessere kommen in mein Leben jeder hat das.
Aber deine Familie wird dich wahrscheinlich niemals im Stich lassen darauf kannst du zählen
Du musst leider akzeptieren, dass du nur begrenzt Einfluss darauf hast ob jmd bei dir bleibt. Das ist die bittere Wahrheit fürchte ich.