wie werde ich meinen schlechten ruf los?

2 Antworten

Da gibt es keine pauschale Regel. Denn es gibt völlig unterschiedliche Arten von negativem Sozialverhalten. Du weisst besser als wir, was deine Mitschüler und deine Lehrer kritisieren. Wenn du es nicht weisst, frag sie. Überlege dir für die kritisierten Fälle, wie du dich besser verhalten könntest.

Wenn du präzisere Tipps willst, schreibe hier einige konkrete Beispiele auf. Das ist überhaupt eine gute Übung. Denn wenn du dies kannst, kannst du dich gut in andere Menschen hinein versetzen. Das ist Sozialkompetenz.

Wenn du es nicht hier diskutieren willst, kannst du es wohl mit der Schulsozialarbeiterin besprechen. Die könnte mit dir auch konkrete Situationen üben und überlegen, wie du dich besser verhalten könntest, so dass du dich dabei auch wohl fühlst. Denn darauf kommt es auch an: Du sollst dich auch wohl fühlen. Sonst hältst du es sowieso nicht lange durch und es wirkt auch nicht überzeugend.

Filip134
Fragesteller

Ich habe einige Kleinigkeiten getan, wie z.B. war ich dabei beteiligt, als eine Tür aufgetreten wurde. Außerdem war mein Ton gegenüber den Lehrern nicht angemessen. Dies werde ich auf jeden Fall versuchen zu ändern.

diderot2019  13.07.2022, 23:41
@Filip134

Dass eine Tür aufgetreten wird, passiert meist nicht aus heiterem Himmel. Du weisst, welche Schüler solche Dinge machen. Bist du bereit, dich von denen fern zu halten? Oder bist du bereit, positiv auf diese Schüler einzuwirken? Wie könntest du dies tun? Wie würden sie darauf reagieren?

wenn die lehrer dich nicht mögen kann man eigentlich nicht viel machen spreche aus erfahrung

diderot2019  13.07.2022, 23:33

Es gibt vielleicht Lehrer, die eine Wandlung nicht wahrnehmen. Aber grundsätzlich sind Lehrer ja Lehrer geworden, weil sie sich genau über solche Entwicklungen freuen und sie unterstützen wollen. Wenn du dich wirklich besserst, werden die meisten Lehrer dies sehr wohl schätzen.