Wie werde ich gefühlloser? Oder gefühlskalt...

7 Antworten

Woah, wie mir das bekannt vorkommt.

Wenn ich dir eins raten kann, dann um Gottes Willen, komme von dem Gedanken ab, "gefühlskalt" werden zu wollen. Glaub es mir.

Und zwar hatte ich damals so ziemlich den selben Gedanken wie du. "Ich will nicht mehr enttäuscht werden", "Ich spiele jedem Menschen in meinem Umfeld etwas vor.", "Niemand kennt mich wirklich.", "Ich will endlich, dass mir alles egal ist.", "Sie geben doch eh alle einen F*ck auf mich.", etc.

Was daraus folgt, war dass ich mir dass solange eingeredet habe, ich möchte, wie du es nennst, "gefühlskalt werden", dass ich es wurde. So sehr, dass mir einfach alles egal war und ich keine Gefühle mehr gespürt habe. Und so schön, dass auch klingt, keine emotionalen Schmerzen mehr an dich heranlassen zu kommen, so richtig beschissen ist es auch, dass du einfach keine Freude mehr spüren kannst. Und du weißt gar nicht, wie viel unterbewusste Freude du spürst, wenn du mit deinem Freunden zusammen bist, mit deiner Familie, etc.

Ich habe damals dadurch auf die Probleme meiner Freunde und meiner Familie geschissen, daraus auch im Endeffekt auf sie, habe meine Hobbys komplett vernachlässigt, wodurch sich riesige Langeweile in meinem Leben ausbreitete und in der Schule verlor ich auch jegliches Interesse, weil sie war mir ja egal.

Zum Glück, war ich meiner Familie nicht egal und sie überredeten mich eine Therapie zu machen.

Also um ein Fazit zu ziehen. Du musst deinen Freunden nichts vorspielen. Niemals. Wenn es dir schlecht geht, dann rede mit ihnen. Das kostet zwar ziemliche Überwindung am Anfang und kann bei manchen Leuten auch auf Abneigung stoßen, von denen man es nicht gedacht hätte, aber dann sind sie sowieso nicht deine Freunde.

Sei du selbst und sei stark. Und wenn es beim ersten Mal nciht klappt, sei nicht zu hart zu dir. Es klappt nie beim ersten Mal. Egal, was man probiert. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen, auch wenn ich gerne viel zu sehr ausschweife.

AlOnE130998
Fragesteller

Danke... das heißt ich muss das einfach immer weiterdenken und dann klappt es? Ich halte es nicht mehr so aus... Meine Freunde juckt es nicht ich hab 2 Mal erzählt das ich Selbstmordgedanken habe eine hat nichts gesagt und die andere gelacht und hat das Thema gewechselt....

hobbyrapperxy  15.05.2014, 21:26
@AlOnE130998

Solltest du wirklich Selbstmordgedanken haben, dann würde ich dir raten, einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu vereinbaren.

Wenn dir alles egal ist, dann ist ds Leben komplett sinnlos. Man lebt doch um Freude spüren zu können, um eine gute Zeit zu haben. Auch wenn das im Umkehrschluss natürlich auch heißt, dass man Emotionen wie Enttäuschung und Traurigkeit erfährt, aber diese sind völlig menschlich und auch absolut nicht schlimm.

Ich habe mir damals mein Leben durch diese emotionslosigkeit Stück für Stück verbaut und zu nichte gemacht und zu sowas führt es immer.

Wenn du dir sicher bist, dass du aus diesen Selbstmordgedanken nicht mehr alleine hinaus kommst, dann ist jeder Psychotherapeut in der Lage dir zu helfen. Auch wenn natürlich nicht immer die Chemie stimmt und auch der Schritt zum Psychotherapeuten zu gehen sehr viel Überwindung kostet, aber es hilft wirklich.

Und da deine Freunde, schätze ich mal, in deinem Alter sind kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Diese haben einfach noch nicht die nötige Reife um deine Probleme verstehen zu können bzw. damit arbeiten zu können.

Ich wusste, aber auch nicht, dass deine Probleme soweit reichend sind. Wenn man das Alter 15 liest, geht man ja eher von so Teenie Problemen aus. ;)

Grüße Dich herzlichst! Deine Situation schein verzwickt zu sein. Du solltest deiner Familie gegenüber Gefühle zeigen können, besonders deinen Eltern, weil du ihnen sehr viel Bedeutest und sie dich niemals mutwillig seelisch verletzen würden. Allen anderen jedoch solltest du mit Bedacht begegnen. Sei doch einfach wie du bist. Wenn du nicht immer lachst, ist es doch völlig in Ordnung. Du bist auch schließlich kein Clown oder eine Spielfigur. Wär Charakter zeigt, wird letztenendes auch respektiert.

Freundlichst

VanillaSky77

AlOnE130998
Fragesteller

Meine Familie ist mit Schuld an allem... ich versteh es nicht das ich meine Rollen immer wechsle ... ich weiß nicht welche von beiden wirklich ich ist...

Gefühllos oder gefühlskalt zu werden kann nicht die Lösung sein, denn dann kannst du auch nichts positives mehr empfinden und schließt es auch a priori aus glücklich zu sein bzw. zu werden. Gefühle oder Glück vorzutäuschen, zu lachen obwohl man sich nicht nach lachen fühlt ist allerdings erst recht der falsche Weg. Er führt in die vollkommen falsche Richtung und sorgt über kurz oder lang dafür das du das Gefühl für echtes Lachen oder Glück vollkommen verlierst. ''Freunde'' für die man sich verstellen muss sind keine Freunde, es gibt auch keinen Zwang zu lachen oder zu jubeln, es ist vollkommen normal wenn man mal für längere Zeit nichts zum lachen findet.

Freunde, noch dazu wenn sie auch in deiner Altersklasse liegen, sind allerdings in keinster Weise geeignete Ansprechpartner bei Suizidgedanken oder anderen Problemen vergleichbarer Tragweite. Sie sind damit heillos überfordert, insofern war die Reaktion deiner Freundin einfach nur der Versuch sich selbst zu schützen indem sie deine Aussagen nicht ernst nimmt. Für dich sicherlich nicht hilfreich aber keineswegs ungewöhnlich wenn der andere überfordert oder verzweifelt ist.

Du musst nicht gefühlskalt werden, sondern das was du vorspielst, nähmlich glücklich. Du wirst jetzt sagen dass das nicht geht, doch ich glaube daran dass es auch für dich möglich ist. Du musst herausfinden was dich quält und das dann bearbeiten, wenns sein muss auch mit psychologischer Hilfe. Das kann dauern, aber irgendwann kannst du lachen und es wird echt sein, weil es dann nichts mehr gibt weshalb du es vortäuschen musst. Ich wünsch dir dass du das schaffst, früher oder später kann es tatsächlich auch für dich Glück und Freude geben.

damit müssen alle leben, könnte man das mit nem fingerschnipsen wegmachen, wäre das leben nicht so hart. und glaub mir, am gefühlslosen dasein ist nichts toll.. lerne lieber aus der pein und filter sie, damit du später dennoch glücklich werden kannst. die fassade oder auch maske trägst du eben zum schutz, weil du auch auf ablehnung treffen kannst, wenn du dein wahres gesicht zeigst.