Wie werde ich Community-Experte?

8 Antworten

Community Experte wird man am besten, wenn man ein bisschen fleißig ist und sich dann einfach überraschen lässt, wann es soweit ist.

Hauptsächlich sollte man bei seinen Antworten auf den Inhalt der Fragestellung achten. Aber nicht nur das: auch auf Zugewandtheit, Mit-Empfinden, Reindenken kommt es an, was dem FS an Zusatzwissen nutzen könnte; dann noch, ihm das richtig und angemessen 'rüberzubringen', ohne ihn zu erschlagen, zu verletzen oder den Oberlehrer zu geben - gerade nur so, dass die Antwort zu erweitertem Nachdenken über sein Thema anregt und eine gute neue Perspektive aufzeigt.

Meine typischen Antworten sind weit weg von Zweizeilern - die es wohl auch gibt. Meist aber sind sie ausführlich formuliert. Auf meine Weise erreiche ich den FS wenn es mir gelingt, ein neues Gedankenfeld zu erschließen. Gelegentlich begleite ich ihn auf Wunsch noch etwas, bis alles in trockenen Tüchern ist.

Insgesamt habe ich viele schöne und berührende Dankeschöns erhalten, die mir zeigen: es ist gelungen, gemeinsame Lösungen zu schaffen und dem FS ein gutes Gefühl zu verleihen. Das finde ich das Wichtigste überhaupt!

Ich bin dabei nie vor z. T. bösen Kommentaren mit Anwürfen zurückgeschreckt, ich sei Esoterikerin oder würde 'Produkte bewerben': mir war und ist immer wichtig, ehrlich und authentisch zu antworten, und solang dies mit meinem eigenen Wissen, meinen Erfahrungen, Erlebnissen, Auffassungen und Ideen geschieht, ist es in Ordnung so - egal, um welches Gebiet es sich dreht.

Wer mir seine eigenen Wissensdefizite ankreidet, muss sich selbst daran abarbeiten, um meine Antworten überhaupt beurteilen zu können. :-)

Die bis jetzt erreichten Sterne als Anerkennung freuen mich natürlich - die Expertentitel sind dabei lediglich ein Kollateralnutzen; ich habe auch schon welche erhalten, die ich dann aber zurückgegeben habe, da sie sich falsch anfühlten.

Die Kombination insgesamt ist es, die mir soviel Freude macht, dass ich immer noch hier bin - auch wenn ich mir täglich schwöre, kürzer zu treten. :-)

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend werden Deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Hier werden deine Inhalte von CM geprüft. Da prüfen sie, ob Du Verstöße der Richtlinien hast und wie hilfsbereit gegenüber Nutzern Du bist. Wenn man einen Richtlinienverstoß hat, könnte man den Titel von CE nicht bekommen. Bei der Bedeutung von " sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten " beachten sie auf die Rechtschreibung, richtige Nutzung der Groß- und Kleinbeschreibung, Grammatik und die Inhalt der Antworten, ob sie relevant zur Frage sind und dem Frageseller weiterhelfen.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob Du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst Du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

PS CE Titel werden nicht mehr für Themenwelten gegeben, sondern für Themen ( # )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Auf gutefrage gibt es mehrere Arten von "Experten".

Community-Experte

Dies ist ein Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen. Der Titel bezieht sich hierbei immer auf ein bestimmtes Themengebiet, man kann diesen aber auch in mehreren Themengebieten erhalten.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert. In Themenwelten kann man hingegen aktuell nicht nominiert werden.

Anschließend wird noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, was etwas dauern kann, und jemand von Community Management verleiht einem dann auch den Titel oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Fachexperte

Die Vergabe dieses Experten-Status hängt nicht von der Quantität und Qualität der Hilfreichsten Antworten ab, sondern von nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben. Deshalb treten Fachexperten auf gutefrage auch unter ihrem Realnamen auf.

Business-Experte

Das sind Profile für Unternehmen.

Genaueres kannst du sonst noch im FAQ nachlesen. https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Von Experte ethan227 bestätigt

Man muss in einem Jahr eine gewisse Anzahl an "Hilfreichsten Antworten" (den Stern) haben. Das sind je nach Themengröße 15,25 oder 50 Sterne, hier kannst du nachschauen, wie viele du für deinen Tag, oder Themenwelt brauchst: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/7368775.

Wenn man diese hat, werden deine Beiträge vom CM geprüft und jdm. angenommen, oder abgelehnt.

Aktuell werden aber keine Titel mehr in "Themenwelten" vergeben.

LG dein Schwein 🐖

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne die Richtlinien, FAQ und Einstellungsmöglichkeiten