Wie werde ich akrobatisch?

2 Antworten

Fange doch erstmal leicht an! Ich persönlich habe eine Zeit lang Taekwondo gemacht, weil ich das gleiche Ziel hätte wie du. Es dauert vllt ein halbes Jahr, jenachdem was für Kicks du machen willst. Dehnungsübungen sind dafür extrem wichtig!!! Ich habe mich auch gewundert ,aber man sollte mit Übungen wie einem Schmetterlingssitz anfangen um das zu trainieren, dass macht dich zusätzlich auch noch dehnbarer! Es gibt auch gute Apps such einfach nach Taekwondo Apps oder Übungen fürs dehnen. Das dauert auch nicht lange. 2 Stunden in der Woche Training und nach ein paar Monaten kannst du das bestimmt. Also wenn du die Motivation nicht verlierst!

Woher ich das weiß:Hobby
Jason1792
Fragesteller

Danke sehr korrekt!

Hey,

vielleicht solltest du dir einmal klar machen, dass es, um ein guter Akrobat zu werden, bestimmter körperlicher Voraussetzungen bedarf, um das auch erreichen zu können. Kraft und Wille allein reichen dafür nicht aus.

Was du auf jeden Fall ganz dringend brauchst, ist ein guter Lehrer, der dir beibringt, wie du richtig arbeitest und deine Übungen kontrolliert. Daher: Finger weg von YouTube und anderen Videos und Tutorials, von denen 90% leider grottenschlecht sind und bei denen du keinerlei Kontrolle hast. Damit kannst du dich nicht nur ganz schlimm verletzen (bis hin zur Querschnittslähmung), sondern trainierst dir auch noch Fehler an, die später nur sehr schwer wieder auszumerzen sind. Um einen Fehler wegzubekommen, dauert es durchschnittlich 7 x so lag, als etwas gleich richtig zu lernen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Akrobatik zu erlernen. Wenn du "nur" an akrobatischen Übungen interessiert bist, wie sie für asiatische Kampfsportarten benötigt werden, höre dich in verschiedenen Vereinen um, denn oft werden dafür spezifische Akrobatik-Kurse oder Trainingsstunden angeboten.

Möchtest du allgemein Akrobatik erlernen, bieten sich Zirkusschulen Tanzstudios, die Akrobatik-Kurse anbieten, oder Turnvereine an, die dieses Angebot auch im Programm haben. Zusätzlich zur Akrobatik, sind Stretching-Kurse sehr hilfreich, sofern dein Körper das zulässt.

Schau dich einfach um, mache Probestunden mit und höre, was dir die Trainer dann sagen. Aber nochmals: Bitte kein eigenmächtiges "Training" und keine Video-Tutorials!

Viel Glück!

P.S.: Foto ist bei mir leider keines aufgetaucht. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jason1792
Fragesteller

Ok danke !