Wie weit kann ich meine CPU übertakten?
Im Normalzustand sind die Taktraten wie folgt: 37 Core1, 36 Core 2, 35 Core 3, 35 Core 4. Es handelt sich um um eine alte CPU i7 4870HQ.
Beim freigeschalteten Bios habe ich keine Ahnungnwas man dort machen kann um die CPU schneller laufen zu lassen. Nur den Multiplikator habe ich gefunden und alle Kerne auf 3,7 Ghz gestellte. Das Undervolting habe mit Throttle Stop ausgeführt auf Minus 100. Jetzt ist das Gerät flüsterleise im Idle. Das Programm startet automatisch im Hintergrund beim hochfahren.
Ich glaube ich habe eine gute CPU erwischt damals. Wie weit kann das Gerät noch übertaktet und undervolted werden? bei CPU Z hatte ich zuvor 1500 Punkte, jetzt sind es 2000. Sogar schneller als eine i5 7600k.
SInd die Werte das Maximum oder kann die CPU noch weiter optimiert werden, sprich Multiplikator und Undervolting?
Es handelt soch noch um ein AMI Bios. Dort versstehe ich gar nichts.
1 Antwort
Du kannst so weit übertakten bis es Crasht. Du solltest langsam vorgehen und immer einen test laufen lassen. Sobald es dann Crasht wieder auf die letzten stabilen setting zurück gehen.
Nur spannungs sollte man nicht zu weit