Wie war/ist Kleopatras Ansehen?

2 Antworten

Sie war sehr bewandert in der Redekunst und der Philosophie. Durch die Unterstützung der Römer war sie jedenfalls sehr mächtig und einflussreich, auch nach Rom hin. Die Beziehung zu Rom hat natürlich auch starke Wirtschaftliche Auswirkung wie z. B. auf Waren. Heute ist sie sehr bekannt für ihr Beziehungen mit den 2 römischen Herrschern und sie war die letzte Pharaonin im alten Ägypten.

Kleopatra unterstützte den falschen römischen Feldherrn im Bürgerkrieg und war somit für den Untergang ihres Reiches verantwortlich. Sie wollte Ägypten vor äußeren Mächten schützen, aber unterwarf sich letztendlich den Römern. Dies führte zwar zu einer wirtschaftlichen und politischen Stabilisierung, aber auch zum Verlust der Dynastie und Kultur. Auch wenn viele Ägypter sie akzeptierten, war sie in Rom aufgrund ihrer Beziehungen zu einflussreichen Politikern wie Caesar eher unbeliebt. Heutzutage erinnern sich die meisten Leute wahrscheinlich nur an ihre Schönheit :)