Wie wahrscheinlich ist es,dass nierenkrebs gutartig ist ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nierenkrebs ist immer bösartig (Nierenkarzinom).

Dennoch gibt es gutartige Tumoren der Niere wie das Angiomyolipom, dann bezeichnet man das aber nicht mehr als Krebs, sondern lediglich als Tumor der Niere. Gutartige Tumoren sind kein Krebs, Tumor an sich heißt lediglich Schwellung.

LG und schönen Abend noch!

leider 0%

Warum fragst du? Bist du betroffen?
Ich war betroffen und lebe seit 20 Jahren problemlos, hervorragend mit 1 Niere.

Krebs ist immer bösartig. Aber es gibt auch gutartige Tumore und Zysten an der Niere. Letztlich kann nur eine Biopsie klären, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist.

Rudolf36  10.12.2021, 18:30

Zysten (Wasser) und Tumore (Gewebe) sollte man radiologisch unterscheiden können. Einer Biopsie würde ich nie zustimmen.

Krissi1984  10.12.2021, 18:32
@Rudolf36

Aber wenn es ein Tumor ist, kann nur die Biopsie Auskunft darüber geben, ob er gut- oder bösartig ist.