Wie wäre es?

3 Antworten

Natürlich geht das. Und da braucht es keinen "Hacker", der dein Smartphone knackt.

Es reicht, daß du deine Nummer irgendwo auf einer Webseite beim Anmelden angegeben hast und diese Webseite (zu letztens Facebook) Opfer eines Datenlecks wird.

Eine falsche Telefonnummer (oder auch Email) zum Senden zu nutzen und als andere Person aufzutreten, ist dann ganz einfach.

Ja, das geht - wenn man einen Moment unachtsam ist so wie ich es leider einmal war.

Auf einen Link einer SMS geklickt mit dem Titel ihr Paket ist da.

Leider war es nicht mein Paket, sondern ein Hacker.

Ich habe allerdings sofort gecheckt, dass der Link irgendwas auf meinem Smartphone installiert und habe es deshalb auch sofort zurückgesetzt.

Das ist meiner Meinung nach der sicherste Weg um einen Angriff abzuwehren - das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Datensicherung vorausgesetzt...

Leider hat die 1 bis 2 Minuten gereicht, dass der Hacker über 50 SMS an andere weiter geschickt hatte - somit musste ich meine Nummer ändern, also neue SIM Karte kaufen.

Wenn man seine Daten regelmäßig sichert und eine Wertkarte hat so wie ich ist es zwar nervig, denn auch eine Anzeige bei der Polizei kostet Zeit.

Mehr kann dann allerdings eher nicht sein, sofern man das ganze rechtzeitig bemerkt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite mehr als 26 Jahre als Software Entwickler.

Das kann auf jeden Fall passieren. Du musst vorsichtig sein.

Und schau mal auf der Seite "mimikama.at" vorbei. Da gibt es viele Tipps, Tricks und Faktenchecks oder Fakewarnungen. Die ist völlig seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung