Wie viele Zahlen liegen zwischen 1 und 5?

11 Antworten

Kommt drauf an wenn man sagst zwischen 1 und 5 dann sind es 3 wenn man sagt von 1-5 mit Komma stellen dann sind es unendlich viele wie die anderen schon gesagt haben.

Ja ich meine lediglich ....

Wenn ich eine Spanne habe von 2 - 4  z.b.

Muss ich dann 2, 3, 4 nehmen oder nur 3, 4

man sagt ja von 2-4    sind das da dann 2 Zahlen 1 oder 3

Wenn wir das (abgeschlossene) Intervall [1,5] betrachten liegen darin

- in Z (ganze Zahlen) und N (natürliche Zahlen) 5 Zahlen

- in Q (rationale Zahlen) abzählbar unendlich viele Zahlen

- in R (reelle Zahlen) überabzählbar unendlich viele Zahlen

- in C (komplexe Zahlen) auch überabzählbar unendlich viele, wenn wir [1,5] als Kreisring A_(1,5)(0) := {z€C| 1<=|z|<=5} betrachten, weil sich C als RxR identifizieren lässt.

Egal was du gemeint hast, damit solltest dus rausfinden können.

Letztendlich weiß man nicht, was genau gemeint ist, weshalb man in der Mathematik versucht, möglichst genaue Aussagen zu treffen. Zb könnte man fragen: Wie viele natürliche Zahlen enthält das Intervall [1;5]? In dem Fall würde man 1 und 5 mitzählen, und die Antwort wäre 5.

Es gibt ja 1,2 1,000000000003 2,000000000036363838336464646363 also unendlich viele zahlen

LordJosi97
Fragesteller

??????????

Ich meine jetzt ...

von 0 - 3 sind 3 Zahlen ?

oder von 2 - 4 sind 2 Zahlen (oder 3)

waveboardexpert  01.09.2016, 15:08

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er/sie von den natürlichen Zahlen gesprochen hat.