wie viele punkte kann man beim turnen an einem wettkampf bekommen?

2 Antworten

Hey :)

Das Wertungssystem im Turnen ist ein wenig kompliziert - wie viele Punkte man bekommen kann, ist deshalb immer unterschiedlich.

Grundsätzlich setzt sich die Wertung für ein Gerät aus D-Note und E-Note zusammen. "Difficulty" und "Execution", also Schwierigkeit und Auführung.

Die E-Note geht immer von 10,00 Punkten aus und von dieser werden dann für jeden Fehler Punkte abgezogen.

Die D-Note ist das, was dann den Unterschied macht und bestimmt, wie viele Punkte man maximal bekommen könnte, wenn man eine perfekte Ausführung hat. Im Breitensportbereich werden meist die P-Stufen, Pflichtübungen geturnt. Angefangen bei der P1, für die es eine D-Note von 1 Punkt gibt (10,00 + 1,00 = 11,00), bis hin zu P9, für die es eine D-Note von 9 Punkten gibt (max. 19,00). Das ist für jedes Gerät so.

Dann gibt es aber auch noch verschiedene Formen der Kür, bei der jeder eine ganz individuelle D-Note hat. Diese setzt sich dann aus den Schwierigkeiten der einzelnen geturnten Elemente zusammen. Nach oben hin gibt es keine Grenze.

LG

Das ist unterschiedlich. Bei einem Kürwettkampf (also bei Wettkämpfen, wie man sie im Fernsehen sieht) sammelt man pro geturntem Element Punkte, die je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich hoch sind.

Bei einem "P-Wettkampf" (weiss genau wie man das nennt) gibt es für eine Übung, die sich P 1 nennt höchstens 11 Punkte, für P 2 höchstens 12 Punkte und so weiter.
P 1 ist am leichtesten