Wie viele Passanten gibt es in GTA 5 online?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde man die normale bevölkerungs dichte der einzelen gebiete alle gleichzeitig laden wäre man bei 5-10k npcs

Woher ich das weiß:Hobby – PVP Spieler mit über 5k h
Von Experte Jill21 bestätigt

Keine und Alle.

Die Spielwelt besitzt in dieser Form keine Passanten oder NSC. Im Rahmen von Missionen können bestimmte Figuren nach Bedarf generiert und in der Landschaft platziert werden.

Für alle anderen Figuren ist ein Zufallsalgorhytmus zuständig. Dieser generiert abhängig von der gegenwärtigen Position und Situation in einem für das Gebiet vorgesehenen Rahmen eine zufällige Zahl von Passanten und Fahrzeugen. Entfernen sich die Spielfiguren weiter, werden die Figuren wieder entfernt und Speicher freigemacht um im gegenwärtigen Umfeld der Figur neue Charaktere zu generieren. Passanten / Fahrzeuge / NSC existieren immer nur in einem gewissen Umfeld um die Spielfigur herum.

In GTA Online wird das Ganze zumindest technisch interesant durch den Umstand dass man theoretisch in jedem Winkel der Karte eine Spielfigur platzieren könnte und so im Grunde immer alle generierten Charaktere im Spiel bleiben müssten. Faktisch ist die Karte allerdings um einiges Größer als dass man die Spieler so gleichmäßig und flächendeckend verteilen könnte. Zum Anderen bedient sich der Algorhytmus auch in solchen Situationen eines Tricks: Ist eine Figur lange genug außerhalb eines Sichtfelds kann sie ebenfalls entfernt werden.

Der Grund ist denkbar simpel: Es würde viel zu viel Rechenleistung kosten, müsste man ständig Spielfiguren berechnen oder auch nur im Speicher halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Jill21  11.08.2021, 18:37

Besser hätte ich es auch nicht erklären können :)

Es gibt da keine bestimmte Anzahl. Die werden von deinem PC bzw. deiner Konsole berechnet und dann auch nur im Sichtfeld dargestellt.

Das würde sonst Unmengen an Performance verbrauchen.

Unendlich. Die werden generiert, wenn du dich in das Sichtfeld begibst und despawnen entsprechend auch wieder, wenn du dich entfernst. Alles andere würde Unmengen an Ressourcen verbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung