Wie viele Newton sind 1 Kilo?

7 Antworten

Hier vermischst du zwei physikalische Größen, nämlich die Einheit für Kraft (Newton) und Masse (Klo). Für eine Kraft brauchst du noch die Beschleunigung. Nehmen wir an, es handelt sich um die Erdbeschleunigung, etwa 9,81, dann ergibt sich aus der Gleichung F=m*a, mit a=g, dass ein Kilo etwa 9,81 N wären. Allerdings verstehe ich den Zweck deiner Frage nicht ganz, da es sich wie gesagt um verschiedene Größen handelt, die zwar in Beziehung zueinander stehen, aber nicht 1/1 umgerechnet werden können.

Naja das was mir wir als Gewicht bezeichnen hängt durchaus von der Erdbeschleunidung ab und ist daher eine Kraft, die wirkt. Das ist die Kraft, die mich daran hintert, Klimmzüge zu machen ;-)

1
@kaigue

Masse und Gewicht sind zwei verschiedene Dinge. Und Kilogramm ist nunmal eine Masseneinheit.

1

es heißt nicht Klo sondern kilo

0

Auf der Erdoberfläche entspricht der Masse von 1,00 kg einer Gewichtskraft von 98,1 Newton.

rund 10 würde ich sagen

1

Newton (Einheit) – Wikipedia

1\, \mathrm{N} = 1\, \frac{. Ein Newton ist somit die Kraft, ... kN, Kilonewton (1000 Newton) ist die übliche Einheit der Schubkraft von Strahl- und ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

Kommt drauf an wo. Masse und Kraft sind zwei verschiedene Sachen.

1 kg hat hier auf der Erde etwa 9,81N.

Das besagt auch die Konstante g = 9,81N/kg = 9,81m/s²