Wie viele (Nach-) Klausuren pro Woche?

2 Antworten

Es kommt auf die Bestimmungen des Bundeslandes und auf den Zeitpunkt des Notenschlusses an.

Mehr als 3 oder 4 Arbeiten einschließlich Nachschreibearbeiten dürften es wohl kaum in einer Woche werden, die allerdings nicht eigens nochmals angekündigt werden müssen, zumal die Lehrkräfte häufig auch noch kurzfristig Termine, Aufsichten und Räume koordinieren müssen.

Zwei Arbeiten an einem Tag sind wohl ausgeschlossen.

Aber man kann dich im Rahmen einer sog. Ersatzleistung mündlich prüfen. Ob das dann wirklich angenehmer ist, ist fraglich. Hausarbeiten dürften wegen KI inzwischen entfallen.

Soweit ich weiß hat man bei Klausuren die man nachschreibt keinerlei Rechte, und muss hoffen, dass die Lehrer nett sind.

Da aber auch bald die Noten gemacht werden müssen, werden die Lehrer die Klausuren aber nicht verschieben wollen, da sie die ja auch noch korrigieren müssen etc.

Viel Glück auf jeden Fall mit den Klausuren, und vielleicht sind ja doch ein oder zwei Lehrer nett

Sonnenblume328
Fragesteller

Oh man, habe ich mir fast gedacht. Trotzdem danke dir :)