Wie viele Menschen in Taize?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl schwankt während des Jahres sehr stark; wenn nirgends in Europa Schul- oder Semesterferien sind, dann sind auch mal nur hundert Menschen da; über Ostern kommen viele nur für ein paar Nächte, da sind es dann deutlich über 6000. Ich war eine Woche vor Dir dort, da waren es etwa 5000. Deine Schätzung kann also schon hinkommen. Solange Du unter 30 Jahren bist kannst Du übrigens öfter als einmal pro Jahr nach Taizé fahren. Aber such doch mal in der Nähe Deines Wohnorts nach anderen, die auch gern nach Taizé fahren. Ihr könntet mit ganz einfachen Mitteln ein eigenes Taizé-Gebet gestalten. Dazu findet man auf der Homepage der Kommunität ganz viel Material.

Also es kommt extrem darauf an. Im Sommer sind es meistens deutlich mehr, als im Frühjahr oder Herbst. Ich meine, irgendjemand hätte mal gesagt, dass es im Sommer so bis zu 8000 Leute sein können, als ich das letzte mal da war (das war zu Pfingsten vor einem Jahr), waren es ca. 3000 Leute.